programm
besonderes
archiv
Das aktuelle Programm als PDF:

Jealous of the Birds

  filmbild
Kinderkino im Juni
Programm im Juni | Juli
USA/D/PL 2011

Regie: Jordan Bahat
Mit: Rusja Orlean, Stefan Orlean, Michel Friedman, Minka Pradelski, Barbara Koster, Leo Friedman, Arno Lustiger, Jack Trost, Anija Kempa, F, 78 Min, OmU, digital, Dokumentarfilm

Trailer
Wie konnten Juden nach der Shoa in Deutschland bleiben? Das hat der amerikanische Filmregisseur Jordan Bahat seine Großeltern in Frankfurt gefragt. Zwei Schachspieler sitzen im Holzhausenpark. Auf den Unterarm des einen ist eine Nummer eintätowiert, der andere trägt - wie einst alle SS-Männer - das Zeichen seiner Blutgruppe in den Oberarm geschrieben. Diese Szene setzt der Regisseur Jordan Bahat als Sinnbild für seine Grundfrage: Warum blieben seine Großeltern nach dem Holocaust in Deutschland?. | ausführlicher Text »