programm
besonderes
archiv
Das aktuelle Programm als PDF:

BEUYS

 
Kinderkino im November | Dezember
Programm im November | Dezember
D 2017

Regie: Andres Veiel
B: Andres Veiel, Sch: Stephan Krumbiegel, Olaf Voigtländer, M: Ulrich Reuter, Damian Scholl, Sound Design: Matthias Lempert, Animation: Jutojo, Toby Cornish, Johannes Braun, K: Jörg Jeshel, F u s/w, 107 Min

Trailer
Joseph Beuys, der Mann mit dem Hut, dem Filz und der Fettecke. 30 Jahre nach seinem Tod erscheint er uns als Visionär, der seiner Zeit voraus war und immer noch ist. Als erster deutscher Künstler erhält er eine Einzelausstellung im Guggenheim Museum in New York, während zu Hause sein Werk mehrheitlich noch als "teuerster Sperrmüll aller Zeiten" gilt. Gefragt, ob ihm solche Urteile gleichgültig seien, sagt er: "Ja. Ich will das Bewusstsein der Menschen erweitern." Andres Veiel erteilt dem Künstler selbst das Wort. Aus zahlreichen bisher unerschlossenen Bild- und Tondokumenten montiert er ein assoziatives, durchlässiges Porträt, das, wie der Künstler selbst, eher Ideenräume öffnet als Statements verkündet.
(Berlinale 2017)
. | ausführlicher Text »