Neue polnische Filme

Ikarus

IKARUS ist ein biografischer Spielfilm über den Jazzpianisten Mieczyslaw »Mietek« Kosz, der als einer der wichtigsten polnischen Jazzmusiker der späten 1960er und frühen 1970er Jahre gilt.
Wir betrachten das Leben von Mietek Kosz in ausgewählten Episoden, die bedeutende Momente in seinem Leben darstellen: seine Kindheit auf einem armen Bauernhof, den Verlust seines Sehvermögens im Alter von 12 Jahren, die Kariere als Jazzmusiker, Liebesenttäuschungen und seine Depressionen. Wir sind Zeugen der großen Höhen, die er in seiner Karriere erreicht, begleitet von seiner Einsamkeit und seinem verzweifelten Bedürfnis nach Akzeptanz. Der Rebell aus dem ostpolnischen Dorf, der seinen Träumen folgt und Jazz spielen will, lebt sein eigenes Leben – trotz Krankheit und Pech. Er wird phänomenal von Dawid Ogrodnik gespielt, ebenfalls ein Pianist, der die Inspiration für diese Rolle im Spiel von Bill Evans fand. Es ist eine reflektierende, nervöse, improvisierte Jazzgeschichte über einen blinden, vergessenen Musiker, der vor 46 Jahren tragisch gestorben ist. Der Regisseur fängt die Handlung auf facettenreiche Weise ein und entwickelt das Hauptthema: Leidenschaft für Musik, die dem Helden den Zugang zur Intimität mit Menschen eröffnet. Der Film zeigt außerdem Schicksale anderer Stars und schafft ein bittersüßes, intimes Panorama der verschwendeten Musiktalente der Volksrepublik Polen. (Waldemar Spallek)
Preise: Polish Film Festival in Gdynia: Specialpreis der Jury und Preise für die beste Kameraarbeit, beste Musik (Leszek Mozdzer) besten Darsteller (David Ogrodnik)
Orzel (Polish Film Award 2019) für die beste Musik und den besten Sound.

Ikar. Legenda Mietka KoszaPL/I 2019, R: Maciej Pieprzyca, B: Maciej Pieprzyca, K: Witold Plóciennik, Sch: Piotr Kmiecik, M: Leszek Mozdzer, D: David Ogrodnik, Jowita Budnik, Wiktoria Gorodeckaja, Maja Komorowska, Justyna Wasilewska, FSK: nicht geprüft, 110 Min, OmU

Unsere Kooperationspartner:

Deutsch-Polnische Gesellschaft Saar, Ministerium für Finanzen und
Europa,
Arbeitskammer des Saarlandes,
Heinrich-Böll-Stiftung Saar,
Arbeit und Kultur Saarland GmbH,
VHS des Regionalverbandes,
Saarland Sporttoto,
Union Stiftung

kino achteinhalb: Ikarus

Trailer

Um den Trailer ansehen zu können, müssen Sie das Setzen von Marketing-Cookies (für Youtube, Vimeo, etc.) erlauben.