Arbeits­kammer-Film­tage: Mit kriti­schem Blick!

Nur ein Augenblick

Der junge Syrer Karim und seine schwangere Freundin Lilly leben in Hamburg ein sorgenfreies Studentenleben. Als Karims geliebter Bruder Yassir in Syrien in ein Foltergefängnis verschleppt wird und Karim beschließt, Yassir aus dem Kriegsgebiet zu retten, bleibt Lilly besorgt und zunehmend verzweifelt zurück. Ein Teufelskreis der Gewalt beginnt.
In NUR EIN AUGENBLICK liefert die Regisseurin und Drehbuchautorin Randa Chahoud einen neuen und sehr persönlichen Blick auf einen der größten Konflikte unserer Zeit. Als Tochter eines Syrers und einer deutschen Politikwissenschaftlerin beschäftigt sie sich seit Ausbruch des Bürgerkriegs in Syrien immer wieder mit dem Thema Gewalt, ein Thema, das für so viele Menschen den Alltag bestimmt.
»Durch meine syrischen Wurzeln war es mir möglich, während des Schreibprozesses durch Gespräche innerhalb meiner Familie, mit hochrangigen Oppositionellen, langjährigen politischen Gefangenen, Mitgliedern der Syrischen Befreiungsarmee und auch Verfechtern der Assad-Regierung in die Materie einzutauchen. Eigentlich gibt es keine Szene im Drehbuch, die nicht aus irgendeiner Geschichte entstanden ist, die mir jemand erzählt hat. Ich kann es kaum erwarten, den Zuschauer mit der Geschichte herauszufordern und freue mich schon jetzt auf die Diskussion darüber, wie schwer es ist, sich «richtig» zu verhalten, wenn unser Leben und alles, woran wir glauben, auf den Kopf gestellt wird. Und wenn Menschen, die wir lieben, in Gefahr sind.«
(Randa Chahoud, nureinaugenblick-film.de)

D/GB 2019, R: Randa Chahoud, B: Randa Chahoud, K: Sören Schulz, Sch: Adrienne Hudson, M: Hani Asfari, D: Mehdi Meskar, Emily Cox, Jonas Nay, Amira Ghazalla, Husam Chadat, FSK: 16, 108 Min

Unsere Kooperationspartner:

Arbeitskammer des Saarlandes, SchulKinoWochen

kino achteinhalb: Nur ein Augenblick

Trailer

Um den Trailer ansehen zu können, müssen Sie das Setzen von Marketing-Cookies (für Youtube, Vimeo, etc.) erlauben.