Film­werk­statt: Im Gespräch

Alison Kuhn – Kurzfilmprogramm mit Kurzlesung

DAS LEBEN IST SONNIG UND SCHÖN
D 2020, R: Christian Zipfel, B: Alison Kuhn, K: Jonas Römmimg, D: Anton Spieker, Alexander Hörbe, Friederike Jaglitz, Regine Hentschel, Christine Neubauer, 27 Min

Der aufstrebende Jungjurist Tobias steckt in den letzten Zügen seiner Doktorarbeit. Beinahe hätte er dabei den Geburtstag seiner großen Schwester Mitzi verpennt. Um seiner Familie zu versichern, dass er seine Wurzeln jedoch niemals vergessen würde, rast er aus der Hauptstadt in das heimatliche Dörfchen im tiefsten Brandenburg. Die Party steigt in dem Behindertenheim, in dem Mitzi seit Kurzem wohnt. Nach einem getanzten Sonnenritual, einer unerwarteten Begegnung mit einer Hundeplazenta und einem brachialen Wutausbruch vor seiner Familie steht Tobias' berufliche Zukunft als elitärer Anwalt für Europarecht auf dem Spiel.


SAISON DU CYGNE – ZEIT DES SCHWANS
D 2019, R: Alison Kuhn, K: Antonia Pepita Giesler, Sch: Honorata Szulakowska, 15 Min

Für die Französin Chloé ist es die erste Spielzeit im Ensemble des Staatsballetts. Die Presse zelebriert sie als „Berlins ersten schwarzen Schwan» und rückt ihre afrikanischen Wurzeln ins Rampenlicht. Chloé sieht es als großes Privileg, Teil dieser weltbekannten Company sein zu dürfen. Umso härter trifft es sie, als sie sich unerwartet verletzt und ihr neues Engagement auf die Probe gestellt wird.

5 Min Lesung aus dem Drehbuch „Herrgottscheißerchen« das von den Saarland Medien gefördert wurde, mit den Schauspieler*innen Eva Coenen und Nicolas Bertholet.

D 2019/2020, R: Christian Zipfel, Gesamtlauflänge ca. 45 Min.

Unsere Kooperationspartner:

Saarländisches Filmbüro e. V. , Saarland Medien GmbH

kino achteinhalb: Alison Kuhn – Kurzfilmprogramm mit Kurzlesung