Max Ophüls Preis

Preisgekrönte Kurzformate

TRUMPET
CH 2020, Regie: Kevin Haefelin / Spielfilm / Farbe / 17 Min. /
Engl., Japan., Span. mit dt. UT / dt. Erstaufführung / Cast: Mao Sone,Didier Flamand, Marco-Antonio Rodriguez, Emmanuel Maldonado

Ein japanischer Trompeter ist auf einer kulturellen Pilgerreise, um den New Yorker Jazz zu entdecken. Nachdem er sich in Brooklyn verirrt, erlebt er eine Höllennacht.

FISCHE
A 2020, Regie: Raphaela Schmid / Spielfilm / Farbe / 17 Min.
/ dt. Erstaufführung / Cast: Roman Binder, Julia Richter, Marlene Hauser, Marie-Christine Ablöscher, Peter Pertusini u.a.

Ein ungewöhnliches Abschiedsritual führt zwei Geschwister in ein Chinarestaurant. Nach dem Tod ihrer Mutter fühlen sich beide schuldig und können ihre Sprachlosigkeit darüber nur schwer überwinden. Die kleinen Dramen, die sich an den anderen Tischen abspielen, bemerken sie kaum, und doch spitzen sich die Emotionen immer mehr zu.

TALA'VISION
D/Jordanien 2020, Regie: Murad Abu Eisheh / Spielfilm /
Farbe / 27 Min. / Arab. mit dt. UT / Uraufführung / Cast: Aesha Balasem, Ziad Bakri, Khalid Al Tarifi

Gefangen in einer von Krieg zerrütteten Welt findet die achtjährige Tala Trost und Freiheit in einem Fernseher. Ein neues Verbot zwingt den Vater, auch dieses Fenster für das Mädchen zu schließen. Angst, Schweigen und Langeweile bestimmen fortan den Alltag und machen das Leben in der kleinen Wohnung fast unerträglich – bis Tala beschließt, einen Fernseher von der Straße zu stehlen.

D/Jordanien 2020, R: Diverse, Geamtlauflänge: ca. 60 Min

Unsere Kooperationspartner:

Filmfestival Max Ophüls Preis

kino achteinhalb: Preisgekrönte Kurzformate