Neue polnische Filme

SUPERNOVA

Iwona hat sich von Michal getrennt. Sie nimmt ihre Kinder mit sich. Es darf angenommen werden, daß das alles nicht zum ersten Mal geschieht: sie verlässt ihn, er torkelt ihr betrunken schreiend auf der Straße hinterher. Aber diesmal ist es anders: sie verlässt Michal für Slawek.
Michal stolpert, stürzt in den Straßengraben- und sieht nicht, wie Iwona von einem Auto angefahren wird. Das Leben dreier Männer wird von dem Autounfall erschüttert. Das von Michal, als er wieder zur Besinnung kommt und die Tragweite für sich und seine Familie begreift. Das des jungen Polizeibeamten, der als erster zu dem Unfallort gerufen wird. Und das des Fahrers, der zunächst Fahrerflucht ergreifen will, dann aber realisiert, sich auf diese Weise niemals aus der Verantwortung ziehen zu können.
SUPERNOVA kombiniert perfekt die Dramen von Individuen und nimmt gleichzeitig die Probleme der polnischen Gesellschaft unter der Lupe.
Die Handlung des Films spielt auf einer leeren Landstraße, während die Ereignisse immer weitere gesellschaftliche Gruppen einbeziehen. Der Film zeichnet am Beispiel mehrerer Menschen das Bild der sozialen und politischen Abhängigkeit. Er handelt zwar von Polen, greift dabei aber universelle Themen auf, wie z.B. politische Arrangements, Vernachlässigung der Autoritäten, Psychologie der Menge, Religiosität, Verhältnis von Verbrechen und Bestrafung. All dies wird vom Regisseur gekonnt in einer Geschichte verflochten, die nur wenigen Stunden spielt und nie überfrachtet wird. (Waldemar Spallek)

Preis für das beste Debüt: Polish Film Festival in Gdynia

PL 2019, R: Bartosz Kruhlik, PL 2019, R u B: Bartosz Kruhlik, K: Michal Dymek, Sch: Magdalena Chowanska, M: Endy Yden,D: Marcin Hycnar, Marcin Zarzeczny, Agnieszka Skibicka, Anna Mrozowska, FSK: nicht geprüft, 78 Min, OmU

Unsere Kooperationspartner:

Deutsch-Polnische Gesellschaft Saar, Ministerium für Finanzen und Europa, Arbeitskammer des Saarlandes, Heinrich-Böll-Stiftung Saar, Arbeit und Kultur Saarland GmbH, VHS des Regionalverbandes, Saarland Sporttoto, Union Stiftung

kino achteinhalb: SUPERNOVA

Trailer

Um den Trailer ansehen zu können, müssen Sie das Setzen von Marketing-Cookies (für Youtube, Vimeo, etc.) erlauben.