Neue polnische Filme

SWEAT

Drei Tage im Leben einer Fitness-Influencerin.
Sylwia Zajac ist Fitness-Influencerin. Ihr Arbeitsalltag besteht neben Society-Events, Interviews und der Durchführung öffentlicher Workouts vor allem aus dem Befüllen verschiedener Social-Media-Kanäle, weshalb die Grenzen zwischen Sylwias Arbeits- und Privatleben immer stärker verschwimmen. Von zahlreichen Fans angehimmelt, beäugt die Mutter den Beruf ihrer Tochter jedoch eher skeptisch, was das angespannte Verhältnis zwischen den beiden Frauen zunehmend verkompliziert. Auch der hektische Beruf scheint Sylwia immer mehr auszulaugen, das Leben in der Öffentlichkeit strapaziert die Nerven der jungen Frau zusehends. Als sie eines Tages einen Mann vor dem eigenen Wohnhaus entdeckt, der sie augenscheinlich beobachtet, scheint das die Spitze des Eisbergs zu sein. Als sie diesen zur Rede stellt, werden bestimmte Ereignisse in Gang gesetzt, die Sylwias Leben und ihre Einstellung jedoch nachhaltig verändern werden. (uncut.at)
Wie mit dem Seziermesser legt der in Schweden geborenen, in Polens ausgebildete und arbeitende Regisseur Markus von Horn ihre Seele frei und führt uns die Person, die hinter der unnahbaren Fassade verborgen war, vor Augen. Hautnah und einfühlsam zeigt er die Protagonistin in all ihrer Verletzlichkeit und Zerbrechlichkeit und lässt uns einen Blick hinter die Fassade einer schonungslosen Fitnessindustrie werfen.
(sommernachtfilmfestival.de).

S/PL 2020, R: Magnus von Horn, B: Magnus von Horn, K: Michal Dymek, Sch: Agnieszka Glinska, D: Magdalena Kolesnik, Julian Swiezewski, Zbigniew Zamachowski , Aleksandra Konieczna, 105 Min, FSK: keine Bewertung, OmU

Unsere Kooperationspartner:

Deutsch-Polnische Gesellschaft Saar, Ministerium für Finanzen und Europa, Arbeitskammer des Saarlandes, Heinrich-Böll-Stiftung Saar, Arbeit und Kultur Saarland GmbH, VHS des Regionalverbandes, Saarland Sporttoto, Union Stiftung

kino achteinhalb: SWEAT

Trailer

Um den Trailer ansehen zu können, müssen Sie das Setzen von Marketing-Cookies (für Youtube, Vimeo, etc.) erlauben.

Schwitz!!! Nach diesem Film willst du mit keiner Influencerin tauschen.
(watson.ch)

Der Film war in der offiziellen Selektion des Filmfestivals in Cannes 2020, und wurde u.a. neben den Filmen von Wes Anderson und Thomas Vinterberg ausgezeichnet. Mehrfache Preisträger – u.a. »Goldene Löwen« des 45. Polnischen Spielfilmfestivals in Gdynia.

sommernachtfilmfestival.de