HBK Werkstatt – Gastdozent Kamermann Marcus Winterbauer

BELTRACCHI – DIE KUNST DER FÄLSCHUNG

Auch wer sich ansonsten nicht mit dem Kunstmarkt beschäftigt, dürfte regelmäßig über Auktionen stolpern, in denen Bilder für Rekordsummen versteigert wurden. Derzeit nimmt ein Triptychon des irischen Malers Francis Bacon den Spitzenplatz unter den teuersten Kunstwerken ein. Für 142 Mio. Dollar fand das Werk zuletzt beim Auktionshaus Christie’s einen neuen Besitzer. Schon dieses Beispiel zeigt: Auf keinem anderen Markt trifft ein derart limitiertes Angebot auf eine derart rasant wachsende Nachfrage. Eine solche Konstellation lockt natürlich auch Fälscher an. Wolfgang Beltracchi war einer von ihnen. Der als Wolfang Fischer in Höxter geborene Maler hat den bis dato größten europäischen Kunstfälscher-Skandal zu verantworten. Über viele Jahre hinweg brachte er vermeintliche Originale namhafter Maler unter die zahlungskräftige Kundschaft. Der Clou seiner Arbeiten bestand darin, nicht bloß simple Kopien anzufertigen sondern in die jeweiligen Lücken im Werkverzeichnis »hineinzumalen« und dabei im Stile eines berühmten Künstlers wie Max Ernst oder Heinrich Campendonk neue Bilder zu erfinden. Als der Käufer des angeblichen Campendonk-Werkes »Rotes Bild mit Pferden«
(Kaufpreis: 2,8 Mio. Euro) eine Expertise verlangte, flog der Schwindel bei einer Laboruntersuchung auf. (Marcus Wessel, programmkino.de)
Der Dokumentarfilm rekapituliert den Skandal und lässt alle beteiligten Seiten zu Wort kommen, wobei er auch Beltracchi und seiner »Kunst« viel Raum gibt. Eine sinnliche Entlarvungsstudie, die über den Skandal und seine Bedingungen hinaus Fragen nach Sinn und Funktion von Originalen im Zeitalter digitaler Vervielfältigung aufwirft.
(filmdienst.de).

D 2013, R: Arne Birkenstock, B: Arne Birkenstock, K: Marcus Winterbauer, M: Joachim Dürbeck, René Dohmen, Sch: Katja Dringenberg, 102 Min, FSK: 0, Dokumentarfilm

Unsere Kooperationspartner:

HBK Saar, Künstlerischer Film / Bewegtbild, Prof. Sung-Hyung Cho

kino achteinhalb: BELTRACCHI – DIE KUNST DER FÄLSCHUNG

Trailer

Um den Trailer ansehen zu können, müssen Sie das Setzen von Marketing-Cookies (für Youtube, Vimeo, etc.) erlauben.