Nachteinhalb

SCREAM – SCHREI!

Alles beginnt so schön harmlos: Casey will sich mit ihrem Freund ein Video ansehen, als das Telefon klingelt. Der Mann am anderen Ende scheint alles andere als friedliche Absichten zu haben – und schon kurz später, muss der Zuschauer mit ansehen, wie Casey grausam ermordet wird.
Die Nachricht von der Gräueltat verbreitet sich natürlich rasend schnell im ganzen Land und so wimmelt es in der Stadt bald vor Fernsehteams. Die bekommen auch mit einem zweiten Mord Nahrung, ehe der geheimnisvolle Mann mit der Maske Sidney Precott bedroht. Die kann ihm mit Glück und der Hilfe der Polizei entkommen und Reporterin Gale Weathers geht ein Licht auf: Ein Jahr zuvor wurde Sidneys Mutter ermordet. In ein paar Tagen soll der vermeintliche Täter hingerichtet werden. Aber: Befindet sich der wahre Mörder etwa noch auf freiem Fuß?
Wes Cravens SCREAM ist ein klassischer Horror-Film, wenngleich er einige Elemente des Genres gekonnt so überdreht, dass man schon wieder Spaß daran hat. Einige Dialoge bringen den echten Horror-Fan sicher mehr zum Lachen als das ihm das Blut in den Adern gefriert – aber das mit voller Absicht. So wird am Schluss bereits auf die unvermeidbare Fortsetzung hingewiesen. Aber darüber hinaus hat »Scream« auch genügend Schock-Effekte zu bieten und spielt gekonnt mit den Urängsten des Zuschauers, wenn man plötzlich im eigenen Haus dem psychopathischen Mörder nicht mehr entkommen kann. Durch seinen großen Erfolg, vor allem ein Verdienst des Drehbuchautors Kevin Williamson, leitete SCREAM! nicht nur in Amerika ein Revival des Horror-Films ein.
(moviemaster.de).

USA 1996, R: Wes Craven, B: Kevin Williamson, K: Mark Irwin, M: Marco Beltrami, Sch: Patrick Lussier, D: Neve Campbell, David Arquette, Courteney Cox, Jamie Kennedy, Skeet Ulrich, Rose McGowan, Matthew Lillard, 111 Min, FSK: 18, OmU

kino achteinhalb: SCREAM – SCHREI!

Trailer

Um den Trailer ansehen zu können, müssen Sie das Setzen von Marketing-Cookies (für Youtube, Vimeo, etc.) erlauben.