10. Festival des kanadischen Films

LA DÉESSE DES MOUCHES À FEU

An ihrem 16. Geburtstag bekommt Catherine, die in Quebec lebt, einen gelben CD-Spieler, das Buch Wir Kinder vom Bahnhof Zoo, und sie darf ab jetzt ins Einkaufszentrum gehen. An diesem Tag fährt ihr Vater absichtlich mit dem Jeep ihrer Mutter gegen eine Mauer. Catherine durchlebt ihre Adoleszenz, als der Scheidungsprozess ihrer Eltern beginnt. Doch die Jugendliche ist hauptsächlich damit beschäftigt, sich Mélanie Belley vom Leibe zu halten, die sie grundlos terrorisiert. Als sie dieser deren Freund Pascal ausspannt, gewinnt Catherine an Status in der Gruppe. Sie ist begierig darauf, alles kennenzulernen, doch ihre Entdeckungsreise ist weder sanft noch romantisch. Die erste Verliebtheit, der erste Sex: Nach Pascal kommt Kevin. Ein Wendepunkt in ihrem Leben zeichnet sich ab: Ihre neue Clique bringt sie mit Mescalin in Kontakt, das bald ihr Leben bestimmt, und sie gleitet immer weiter ab. Im Drogenrausch befreit sie sich von den verbal und emotional brutalen Auseinandersetzungen ihrer Eltern. Im gewalttätigen Chaos der 1990er Jahre in der kanadischen Provinz, der Grunge-Ära, wird sie erwachsen. Punkrock, Kurt Cobains Suizid und der Look von Mia Wallace stehen in enger Verbindung mit den Befreiungsschlägen der Jugendlichen. (wikipedia.org)
Unmittelbar entsteht das schonungslose Porträt einer heranwachsenden Rebellin, so stark und so schwach wie eine verlorene Göttin.
(berlinale.de).

CDN 2020, R: Anaïs Barbeau-Lavalette, B: Catherine Léger, K: Jonathan Decoste, M: Mathieu Charbonneau, Sch: Stéphane Lafleur, D: Kelly Depeault, Éléonore Loiselle, Caroline Néron, Normand D'Amour, Robin L’Houmeau, Noah Parker, Antoine Desrochers, Marine Johnson, 105 Min, FSK:nicht bewertet, OmU

Unsere Kooperationspartner:

Bundesverband kommunale Filmarbeit e.V., Botschaft von Kanada in Deutschland,
Canada Council for Arts,
Telefilm Canada,
Institut d'Études Françaises de Saarbrücken,
Nordamerikanische Literatur und Kulturwis-
senschaften, Universität des Saarlandes

kino achteinhalb: LA DÉESSE DES MOUCHES À FEU

Trailer

Um den Trailer ansehen zu können, müssen Sie das Setzen von Marketing-Cookies (für Youtube, Vimeo, etc.) erlauben.