Premiere – Fesselnde Geschichte über Vertrauen und Verrat

DRIVE MY CAR

Der Theaterschauspieler Yusuke Kafuku (Hidetoshi Nishijima) und seine Frau Oto, die als Drehbuchautorin arbeitet, führen eine liebevolle Ehe. Auf dem ersten Blick scheint das Paar eine gesunde Beziehung zu haben. Doch Oto hat immer wieder kurzfristige Affären, die Kafuku zum Wohle ihrer Liebe ignoriert. Ehe das Thema je erwähnt wird, stirbt Oto. Zwei Jahre nach diesem Verlust arbeitet Kafuku bei einem Theaterfestival an dem Tschehow-Stück »Onkel Wanja«. Allerdings weigert er sich diesmal den Helden der Geschichte zu verkörpern und wirkt als Regisseur an dem Projekt. Außerdem steht er der Herausforderung gegenüber, dass die Veranstalter eine junge Frau namens Misaki Watari (Tôko Miura) als seine Privatfahrerin engagiert haben. Kafuku, der sein Auto und seine Fahrten liebt, ist skeptisch, willigt aber gezwungenermaßen ein.
Hamaguchi schafft mit seiner dreistündigen Adaptation der Kurzgeschichte ein hoch komplexes Erlebnis für sein Publikum. Durch seine Dialoge und Charaktere, die er mit der Kameraführung visuell einwandfrei unterstützt, erzeugt er einen nüchternen Stil – reich an Symbolhaftigkeit. Insbesondere die Beschäftigung des Protagonisten mit Theater und Schauspiel verleitet den Film in eine Metarichtung, durch die Kafukus Probleme eine tiefere Wirkung beim Zuschauen hinterlassen. (cineclub.de)
Basiert auf Haruki Murakamis Kurzgeschichte „Von Männern, die keine Frauen haben“.

Yusuke Kafuku ist nicht nur auf der Bühne ein Schauspieler, sondern auch in seinem privaten Leben. Er unterdrückt sein wahres Ich, um Problemen zu entweichen und endet auf seiner Flucht mit einer unerträglichen Last. Ryûsuke Hamaguchi führt seinen Protagonisten in der filmischen Adaptation von Haruki Murakamis gleichnamiger Kurzgeschichte zur unausweichlichen Reise der Selbstfindung.
(cineclub.de).

ドライブ・マイ・カー Doraibu mai kâJ 2021, R: Ryûsuke Hamaguchi, B: Takamasa Oe, Ryûsuke Hamaguchi, K: Hidetoshi Shinomiya, M: Eiko Ishibashi, Sch: Azusa Yamazaki, D: Hidetoshi Nishijima, Tôko Miura, Reika Kirishima, Masaki Okada, Park, 179 Min, FSK: keine Bewertung, OmU

kino achteinhalb: DRIVE MY CAR

Trailer

Um den Trailer ansehen zu können, müssen Sie das Setzen von Marketing-Cookies (für Youtube, Vimeo, etc.) erlauben.

Ein fesselndes Meisterwerk mit poetischem Tiefgang und von epischer Größe.

The Hollywood Reporter