Derek Jarman

SEBASTIANE

Derek Jarmans erster Spielfilm Sebastiane, den der spätere Kult-Regisseur (Caravaggio) gemeinsam mit dem Cutter Paul Humfress realisierte, beruht auf der christlichen Legende des Hl. Sebastian. Der Märtyrer, der schnell zu einem der populärsten Heiligen der katholischen Kirche wurde, war ein Wachsoldat unter Diokletian (römischer Kaiser von 284 bis 305 n. Chr.), der eigentlich als äußerst tolerant gegenüber Christen galt. Doch fortwährende Unruhen im auseinanderfallenden römischen Reich ließen Diokletian seine Meinung ändern. Und hier beginnt der Film Jarmans: Sebastiane (Leonardo Treviglio) fällt in Ungnade, als er beim Kaiser gegen die Exekution eines christlichen Paares protestiert; zur Strafe wird der Soldat zu einem entlegenen Außenposten des Reiches entsandt. In der Hitze der unwirtlichen Garnison lebt Sebastiane isoliert und wird von seinen Kameraden, die sich die Zeit mit erotisch aufgeladenen Raufereien vertreiben, misstrauisch beäugt.
Als sich der sadistische Hauptmann Severus heimlich in ihn verliebt und der Verbannte sich dem Werben des Offiziers widersetzt, gerät Sebastiane immer mehr in die Opferrolle. Und als er sich dann zum Christentum bekennt, hat seine letzte Stunde geschlagen: Sebastiane wird von seinen eigenen Kameraden auf Geheiß von Severus mit Pfeilen durchbohrt und stirbt den Märtyrertod am Pfahl.
(kino-zeit.de).

GB 1976, R: Derek Jarman, Paul Humfress, B: Derek Jarman, James Whaley, K: Peter Middleton, M: Brian Eno, Andrew Wilson, Sch: Paul Humfress, D: Leonardo Treviglio, Barney James, Neil Kennedy, Richard Warwick, Ken Hicks, Janusz Romanov, 82 Min, FSK: 16, Lateinisch meU

Unsere Kooperationspartner:

Salzgeber & Co. Medien GmbH, Institut für Kunstgeschichte, Universität des Saarlandes

kino achteinhalb: SEBASTIANE

Trailer

Um den Trailer ansehen zu können, müssen Sie das Setzen von Marketing-Cookies (für Youtube, Vimeo, etc.) erlauben.