Cinéconcert

Stummfilmklassiker in der Pfarrkirche St. Michael, Saarbrücken

FAUST – EINE DEUTSCHE VOLKSSAGE

Bildmacht entwickelt schon die erste Szene, in der die apokalyptischen Reiter mit Krieg, Hunger und Pest durch die Wolken galoppieren. Wie bei diesem Auftakt wird es immer wieder qualmen und dampfen und das Vorspiel im Himmel stimmt mit dem leuchtend weißen Erzengel und dem schwarzen Mephisto nicht nur auf ein spektakuläres Spiel mit Licht und Schatten ein, sondern auch auf den Antagonismus von Gut und Böse ein.
Statt Schutz legt Mephisto (Emil Jannings) mit seinem mächtigen schwarzen Mantel Verderben über die mittelalterliche deutsche Kleinstadt. Allein schon durch die Größenverhältnisse wirkt die Menschheit diesen übermächtigen Kräften hilflos ausgeliefert, erscheint als Spielball von Gott und Teufel. Fieberhaft sucht der alte Doktor Faust (Gösta Ekman) nach einem Heilmittel gegen die Pest, doch weder seine wissenschaftliche Forschung noch Prediger scheinen Erfolg im Kampf gegen die Seuche zu bringen.
Wütend wirft Faust seine Bücher – und damit die Bildung -, aber auch die Bibel ins Feuer, in dem sich plötzlich ein teuflisches Buch zeigt, das ihn aus der Stadt lockt. Dort trifft er Mephisto, der ihm Reichtum, Macht und Jugend verspricht, und rasch ist ein Pakt für einen Tag geschlossen. Doch bald will Faust mehr, verpflichtet sich auf Dauer dem Teufel, der ihm dafür in einem spektakulären Flug mit einem fliegenden Teppich die Welt zeigt, ihn die Herzogin von Parma an ihrem Hochzeitstag verführen lässt, ehe er in die Heimat zurückkehrt und sich in das junge Gretchen (Camilla Horn) verliebt.
(filmnetz.com)

D 1925/26, R: Friedrich Wilhelm Murnau, B: Hans Kyser, Vorlage: Christopher Marlowe, Volkssage, Johann Wolfgang von Goethe : K: Carl Hoffmann, rest. Fsg.: 106 Min, D: Gösta Ekman, Emil Jannings, Camilla Horn, Frida Richard, Wilhelm Dieterle · Yvette Guilbert, Eric Barclay, Hanna Ralph, s/w, rest. Fsg.: 106 Min, FSK: 6

Eintritt: 10 Euro

Unsere Kooperationspartner:

Verein zur Förderung der Kirchenmusik in St. Michael/Saarbrücken e. V., Katholische Kirchengemeinde Saarbrücken St. Johann

kino achteinhalb: FAUST – EINE DEUTSCHE VOLKSSAGE

Trailer

Um den Trailer ansehen zu können, müssen Sie das Setzen von Marketing-Cookies (für Youtube, Vimeo, etc.) erlauben.