100 Jahre Doris Day

DER MANN, DER ZUVIEL WUSSTE

Die amerikanische Familie McKenna macht Urlaub in Marokko. Dort lernen sie den Franzosen Louis Bernard kennen, der sie zum Essen einlädt, im letzten Moment jedoch absagt. Am nächsten Tag auf dem Markt in Marrakesch wird Familie McKenna Zeuge eines brutalen Mordes. Bei dem verhüllten Opfer handelt es sich um Louis Bernard, der Vater Ben McKenna im Sterben zuflüstert, dass in London ein Attentat auf einen Politiker geplant sei. Die Familie ist schockiert und will sofort die Polizei rufen, sieht jedoch von diesem Vorhaben ab, als die Eltern Ben (James Stewart) und Jo (Doris Day) einen Anruf erhalten, bei dem ihnen mitgeteilt wird, dass ihr Sohn Hank entführt wurde. Die Entführer drohen, Hank umzubringen, wenn seine Eltern zur Polizei gehen. Wild entschlossen, ihren Sohn zu befreien, fliegen Jo und Ben nach London, um Hank zu suchen, doch ihr Vorhaben gestaltet sich schwieriger als gedacht.
Mit Intelligenz und Raffinesse inszenierter, spannender Thriller von Alfred Hitchcock, der mit diesem Remake seinen gleichnamigen Film von 1934 noch einmal aufgreift und zum Meisterwerk weiterentwickelt.
Doris Days Bekanntheit als Sängerin wurde für DER MANN, DER ZUVIEL WUSSTE genutzt, weshalb extra eine Gesangszene mit dem von der Künstlerin selbst geschriebenen Lied »Que sera, sera« in den Film eingefügt wurde. Doris Day, die anfangs wenig angetan von der Idee war, verhalf ihr Gesangsauftritt im Film später zu großem Erfolg. 1957 wurde der Song mit einem Oscar ausgezeichnet.
(moviepilot.de).

THE MAN WHO KNEW TOO MUCHUSA 1956, R: Alfred Hitchcock, B: John Michael Hayes, Angus MacPhail, K: Robert Burks, M: Bernard Herrmann, Sch: George Tomasini, D: James Stewart, Doris Day, Daniel Gélin, Brenda de Banzie, Bernard Miles, Ralph Truman, 112 Min, FSK: 12, dtF/OmU

kino achteinhalb: DER MANN, DER ZUVIEL WUSSTE

Trailer

Um den Trailer ansehen zu können, müssen Sie das Setzen von Marketing-Cookies (für Youtube, Vimeo, etc.) erlauben.

Ein Remake seines eigenen Films, in dem Alfred Hitchcock das Suspense im Konzertsaal auf die Spitze treibt. Meisterlicher Thriller mit Doris Day und James Stewart.

Paramount