dtF

Arbeits­kammer-Film­tage: Mit kriti­schem Blick!

BELFAST

Kenneth Branaghs neuester Film BELFAST trägt autobiografische Züge und erzählt die Geschichte eines Neunjährigen in Nordirland Ende der 1960er. Bei der Oscar-Verleihung erhielt Branagh die Auszeichnung für das beste Originaldrehbuch. Insgesamt hatte der Film sieben Nominierungen erhalten.
Vermutlich, weil er mit Verfilmungen von Shakespeare-Stücken berühmt wurde ist kaum bekannt, dass Kenneth Branagh kein Engländer ist, sondern aus Nordirland stammt. Ende der 60er Jahre kehrten seine Eltern ihrer Heimat den Rücken, was für den jungen Branagh wohl nicht einfach war, dem älteren nun aber den Stoff zu seinem autobiographischen Film BELFAST liefert, der mit viel Humor und mancher Sentimentalität eine Ode an die irische Seele ist. (programmkino.de)
Sommer 1969 in der nordirischen Hauptstadt. Der neunjährige Buddy (Jude Hill), Sohn einer typischen Familie aus der Arbeiterklasse, liebt Kinobesuche, Matchbox-Autos und seine hingebungsvollen Großeltern, außerdem schwärmt er für eine seiner Mitschülerinnen. Doch als die gesellschaftspolitischen Spannungen in Belfast eskalieren und es sogar in der sonst so harmonischen Nachbarschaft zu Gewaltausbrüchen kommt, findet seine idyllische Kindheit ein jähes Ende. Und während sein in England arbeitender Vater und seine besorgte Mutter die Zukunft der Familie zu sichern versuchen, bleibt Buddy nichts anderes übrig, als langsam erwachsen zu werden – und trotzdem die Lebensfreude, das Lachen und seine von Film und Fernsehen beflügelte Fantasie nicht zu verlieren.
(cinecitta.de).

GB 2021, R: Kenneth Branagh, B: Kenneth Branagh, K: Haris Zambarloukos, M: Van Morrison, Sch: Úna Ní Dhonghaíle, D: Jude Hill, Caitriona Balfe, Jamie Dornan, Lewis McAskie, Judi Dench, Ciarán Hinds, Colin Morgan, Lara McDonnell, 99 Min, FSK: 12, dtf

mehr…

Unsere Kooperationspartner:

Arbeitskammer des Saarlandes,
SchulKinoWochen

kino achteinhalb: BELFAST

Trailer

Um den Trailer ansehen zu können, müssen Sie das Setzen von Marketing-Cookies (für Youtube, Vimeo, etc.) erlauben.

BELFAST: Ein künstlerisches Meisterwerk

Norddeutscher Rundfunk