Bundesweiter »Tag der Schiene«

DER GENERAL

Die überraschende Nachricht über nahende Unionstruppen sorgt 1861 für Panik in dem südstaatlichen Ort Marietta. Vor allem um seine große Liebe Annabelle (Marion Mack) zu beeindrucken, meldet sich der Lokomotivführer Johnnie Gray (Buster Keaton) freiwillig beim Rekrutierungsbüro, wird dort allerdings abgelehnt. Auch von Annabelle wird er fortan nicht mehr groß beachtet, will sie ihn doch erst in Uniform wiedersehen. Als auch noch Johnnie geliebte Lokomotive »General« von feindlichen Spionen entführt wird, macht er sich auf eine beschwerliche Reise in Feindesland. In einem Wald versteckt, treibt ihn schon bald der Hunger in das Quartier nordstaatlicher Würdenträger. Eher zufällig belauscht er dort die feindlichen Pläne und trifft auch völlig verblüfft auf die dort gefangen gehaltene Annabelle. Mit ihrer Hilfe gelingt es ihm schließlich seine geliebte Lokomotive zurückzuholen und er macht sich zusammen mit ihr und der Nachricht über die feindlichen Pläne auf den Weg in heimatliche Gefilde. Als die Unionssoldaten sein Vorhaben bemerken, beginnt eine turbulente Verfolgungsjagd. (filmstarts.de)
Ein Südstaateneisenbahner ist seinen zwei Lieben, einem Mädchen und einer Lokomotive, so zugetan, dass er ihnen zuliebe die feindlichen Linien durchbricht und einen Großangriff der Nordstaaten zum Scheitern bringt. Höchstmögliche Authentizität, perfekte Plotkonstruktion, unnachahmliche Gags sowie eine faszinierend ökonomische und wirkungsvolle Regie vereinen sich hier zu einem zeitlosen Meisterwerk, das nach anfänglichem Misserfolg beim Kinopublikum Jahrzehnte später zu den besten Filmen aller Zeiten gezählt wurde.
(filmdienst.de).

THE GENERALUSA 1926, R: Buster Keaton, Clyde Bruckman, B: Al Boasberg, Charles B. Smith, K: J. Devereux Jennings, Bert Haines, Sch: Sherman Kell, Harry Barnes, D: Buster Keaton, Marion Mack, Charles B. Smith, Frank Barnes, Glen Cavender, 78 Min, s/w, FSK: 6

Eintritt: 5 €

mehr...

Unsere Kooperationspartner:

DB
SaarVV
SAARLAND, Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz

kino achteinhalb: DER GENERAL

Trailer

Um den Trailer ansehen zu können, müssen Sie das Setzen von Marketing-Cookies (für Youtube, Vimeo, etc.) erlauben.