Bundesweiter »Tag der Schiene«

SNOWPIERCER

Die Welt im Jahr 2031: Ein Versuch, die globale Erwärmung zu stoppen, ist katastrophal fehlgeschlagen und hat stattdessen die Erde in eine neue Eiszeit gestürzt. Nahezu alles Leben ist ausgelöscht und unter Eismassen begraben. Die wenigen verbliebenen Menschen fristen ein Dasein in ständiger Bewegung: Sie sitzen auf dem SNOWPIERCER fest, einem gewaltigen Zug, der durch eine »heilige« Maschine gleich einem Perpetuum mobile ununterbrochen angetrieben wird.
Die Insassen der Waggons leben in einer Mikrogesellschaft mit striktem Kastensystem. Die Bewohner der letzten Waggons gehören der niedrigsten Kaste an und werden dementsprechend von den oberen Kasten unterdrückt und schikaniert. Unter ihrem widerstrebenden Anführer Curtis (Chris Evans) planen sie den Aufstand gegen den gottgleichen Zugführer Wilford (Ed Harris) und seine Schergen. Doch wie hoch wird der Preis für die Freiheit sein, wenn das Schicksal der Menschheit von einer sensiblen Maschinerie abhängt? (moviepilot.de)
SNOWPIERCER ist ein Science-Fiction-Film im besten Sinne: Er führt im Spiegel der Zukunft vor Augen, was wir in der Gegenwart gerne verdrängen. Er kommt als Unterhaltung mit viel Action und visueller Überwältigung daher und lässt einen überwältigt, vielleicht sogar ratlos, aber mit dem Bedürfnis zurück, über das Gesehene zu reflektieren und zu kommunizieren.
(filmdienst.de).

SEOLGUNGNYEOLCHA / SNOWPIERCER / LE TRANSPERCENEIGEKOR/USA/F/CS 2013, R: Bong Joon-ho, B: Bong Joon-ho, Kelly Masterson, K: Kyung-pyo Hong, Marco Beltrami, Sch: Steve M. Choe, D: Chris Evans, Jamie Bell, John Hurt, Ed Harris, Tilda Swinton, Song Kang-ho, Ko Asung, 126 Min, FSK: 16, dtF

Eintritt: 5 €

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Unsere Kooperationspartner:

DB
SaarVV
SAARLAND, Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz

kino achteinhalb: SNOWPIERCER

Trailer

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Für seine erste internationale Produktion überträgt Bong den dystopischen Stoff auf einen glänzend inszenierten Actionfilmplot […] Stark inszenierte Gesellschaftsparabel, die mit greller Plakativität die Chance verspielt, als Klassiker in die Sci-Fi-Annalen einzugehen.

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