Exhibition on screen – KünstlerInnenporträt

LUCIAN FREUD. EIN SELBSTPORTRAET

Lucian Freud, einer der berühmtesten Maler Englands, ist auch einer der wenigen Künstler des 20. Jahrhunderts, die sich mit Inbrunst und Leidenschaft einem der wesentlichen Genres der Kunst widmeten: dem Selbstporträt. Fast sieben Jahrzehnte lang porträtierte sich der im Jahr 2011 im Alter von 88 Jahren gestorbene Künstler selbst – und schuf auf diese Weise einen faszinierenden, intimen Einblick in seine Psyche und seine Entwicklung als Kunstschaffender. Darüber hinaus hielt er den Prozess des Alterns in ebenso dringlichen wie schonungslos realistischen und ehrlichen Selbstbildnissen fest. LUCIAN FREUD – EIN SELBSTPORTRAIT richtet seinen Blick auf eine Ausstellung, die mehr als 50 Gemälde, Drucke und Zeichnungen von Freud zeigt.
In der Ausstellung, eine Zusammenarbeit der Londoner Royal Academy of Arts mit dem Museum of Fine Arts in Boston, stehen Freuds Selbstdarstellungen im Zentrum: vom frühesten Porträt aus den späten 1930er-Jahren bis zum letzten Bild, das Mitte der 00er-Jahre entstand. Freud, den der bekannte britische Kunstkritiker Robert Hughes einst als »größten lebenden Maler Englands« bezeichnete, galt als Meister der figuralen Malerei. Er konzentrierte sich in seinem künstlerischen Schaffen vor allem auf Menschen und tierische Lebewesen, die er in teils minutiöser, detaillierter Arbeit porträtierte. Nicht selten zogen sich die Sitzungen, während derer Freud seine Modelle malte, über viele Wochen hin. (spielfilm.de).

GB 2020, R: David Bickerstaff, M: Asa Bennett, D: Lucian Freud (Archivmaterial), 86 Min, OmU, Dokumentarfilm

kino achteinhalb: LUCIAN FREUD. EIN SELBSTPORTRAET

Trailer

Um den Trailer ansehen zu können, müssen Sie das Setzen von Marketing-Cookies (für Youtube, Vimeo, etc.) erlauben.

Informative, imposant bebilderte Doku über einen Meister der modernen Poträtmalerei.

Björn Schneider