Neue polnische Filme

BACK TO THOSE DAYS

Der Film spielt in Polen der 1990er Jahre. Tomek lebt allein mit seiner Mutter, weil sein Vater Alek, um Geld zu verdienen, nach den USA gegangen ist. Für den 12-jährigen Jungen hat sein Vater Alek absolut keine Mängel, er idealisiert ihn. Aber er kennt ihn nicht. Unerwartet taucht der Mann mit einem Haufen Geschenken zu Hause auf, erklärt aber nicht den Grund seiner Rückkehr. Alle scheinen glücklich zu sein, aber es liegt etwas Beunruhigendes in der Luft. Alek hatte keinen Erfolg in USA und will jetzt in Polen bleiben, aber er kommt mit der neuen Realität des Landes nicht klar. Im Laufe der Zeit wird Alek’s Alkoholsucht immer deutlicher sichtbar. Diese Krankheit zerstört die Familie und Tomeks Kindheit nach und nach.
Der größte Wert von Aksinowicz' Film ist die Darstellung der Alkoholkrankheit aus der Perspektive eines Kindes. Der Regisseur konzentriert sich ganz auf Tomek, dessen Alltag von den Launen seines Vaters geprägt ist. Maciej Stuhr, der die Rolle des Alek spielt, zeigt definitiv eine der besten Rollen seiner Karriere. Er spielt die Rolle eines nuancierten Mannes, der seine Träume und Ambitionen hatte, aber der unerfüllte amerikanische Traum und die Rückkehr in die graue Realität führt ihn wieder zum Alkohol. Stuhr spielt nicht den typischen Betrunkenen, den wir so oft auf der Leinwand gesehen haben, sondern den liebenden aber verzweifelten Vater und Ehemann. Er hat für seine Rolle den Polnischen Filmpreis für den besten Darsteller des Jahres bekommen.

POWRÓT DO TAMTYCH DNIPL 2021, R: Konrad Aksinowicz, B: Konrad Aksinowicz, K: Jakub Jakielaszek, Sch: Witold Chominski, M: Marcin Masecki,D: Maciej Stuhr, Weronika Ksiazek, Teodor Koziar, Kacper Janusinski, Marek Marchewa, Oliwia Golebiowska, F, 104 Min, OmeU

Flyer

Unsere Kooperationspartner:

Deutsch-Polnische Gesellschaft Saar
Staatskanzlei des Saarlandes
LH Saarbrücken Stadtrat Mitte
Heinrich-Böll-Stiftung Saar
Arbeit und Kultur Saarland GmbH
VHS des Regionalverbandes
Saarland Sporttoto
Union Stiftung
Arbeitskammer des Saarlandes
Polnisches Institut Berlin
Polnisches Institut Düsseldorf

kino achteinhalb: BACK TO THOSE DAYS

Trailer

Um den Trailer ansehen zu können, müssen Sie das Setzen von Marketing-Cookies (für Youtube, Vimeo, etc.) erlauben.