Reservieren
Filmgespräch dtF OmU

Kurzfilmtag – Filmschau der Großregion

KURZFILMABEND: NACH DER LÄNGSTEN NACHT

1 An dem Abend werden Filmschaffende anwesend sein und es gibt eine moderierte Diskussion zu den Kurzfilmen. Moderation: Lydia Kaminski, Saarländisches Filmbüro

DIE NACKTE WAHRHEIT
B 2022, R u B: Lena Grobusch, Katharina Hamp, Liège, K: Katharina Hamp, Lena Grobusch, Camilla Orlando, Sch: Lena Grobusch, 10 Min 14 Sec, Dokumentarfilm

Eine Malerin, eine nackte Frau und eine Kamera. In dieser Dreierkonstellation untersucht „Die nackte Wahrheit“ die Macht des Blickes und die Rollen, die er uns auferlegt. Das Atelier einer Künstlerin wird zum Schauplatz für die Frage danach, wie wir Frauen betrachten und wahrnehmen.

NOT SO KOOL`HAAS
D: 2022, R: Lisa Marie Schmitt, 9 min 34 sec

Im April 1959 trat der sowjetische Satellit Sputnik ll in die Erdatmosphäre ein und verglühte über dem karibischen Ozean. Bis zu diesem Moment hatte der tote Körper der Straßenhündin Laika bereits 2570 Mal die Erde umkreist – als friedliche, leblos
treibende Warnung.

CREPUSCULE
F 2019, R: Clément Richem, 3min30sec (version courte)

Langsam verändert sich Stück für Stück ein Turm im Wasser.

TROUBLE
F 2021, R: Anouk Alliot ( Diplome ESAL Epinal) , 4Min 3 Sec, Animation

In einer besonderen Ästhetik beschreibt der Film die Impulskontrollphobie der Protagonistin.

ÜBERLEBEN
D 2021, R: Kilian Armando Friedrich, Lara Milena Brose, 29 Min

Nach jahrelangem Heroinkonsum muss Leon in die Zwangstherapie. Sein Vater Hans-Joachim versucht mithilfe seiner Tagebücher, den Tod zu überwinden.

TIME OF CHANGE
D 2018, R: Felix Wilcken, M: Robin Riazi, 2 Min 59 Sec, Animation

Nach der Entstehung einer kleinen Welt zieht die Sonne täglich ihre Bahnen über das Firmament. Ein kleines Naturvolk lebt ausgerichtet nach diesem Tag-Nacht- Rhythmus. Eines Tages löst sich ein Stück der Sonne und fällt ins Meer. Dies bringt eine neue Dynamik mit sich.

B/D/F 2018-2022, R: Diverse, Gesamtlauflänge: ca. 60 Min.

kino achteinhalb: KURZFILMABEND: NACH DER LÄNGSTEN NACHT