Neue polnische Filme

EO

Der graue Esel mit den melancholischen Augen, EO, kennt nur das Leben in einem Wanderzirkus, bevor er eine Reise durch Polen und Italien antritt. Hier lernt er gleichermaßen die Freundlichkeit und Grausamkeit der Menschen kennen, er erlebt Freud und Leid und lernt die unterschiedlichsten Charaktere kennen. So trifft EO etwa einen jungen italienischen Priester eine Gräfin und eine polnische Fußballmannschaft.
Der mehrfach preisgekrönte polnische Regisseur Jerzy Skolimowskis (DEEP END) zeigt in seinem neuestem Film die Welt und uns Menschen aus der Perspektive eines Nutztieres. Der bildgewaltige Film folgt EO auf seinem Weg durch Europa mit freundlichen aber auch ungemütlichen Wegbereitern. Der 84-jährige Filmemacher schafft mit EO sowohl eine Hommage als auch eine Neuinterpretation von Robert Bressons Film
»Zum Beispiel Balthasar«. Der ausdrucksstarke Film besticht durch die beeindruckende Kameraarbeit von Michal Dymek und die musikalische Untermalung von Pawel Mykietyn.
Die Reise des Esels auf der Suche nach Freiheit weist auf subtile Weise auf gesellschaftliche Missstände hin. In Cannes wurde EO im Frühjahr 2022 uraufgeführt und mit dem Jurypreis ausgezeichnet.
(kino.de).

PL/I 2022, R: Jerzy Skolimowski, B: Ewa Piaskowska, K: Michal Dymek, M: Mirosław „Mietek" Koncewicz, Sch: Agnieszka Glińska, D: Isabelle Huppert, Sandra Drzymalska, Lorenzo Zurzolo, Mateusz Kościukiewicz, 86 Min, FSK: keine Bewertung, OmU

Unsere Kooperationspartner:

ZEF – Zespól Edukatorów Filmowych
Förderprogramm von Collaborate to Innovate, Europa Cinemas

kino achteinhalb: EO

Trailer

Um den Trailer ansehen zu können, müssen Sie das Setzen von Marketing-Cookies (für Youtube, Vimeo, etc.) erlauben.