In memoriam Jean-Luc Godard

DIE VERACHTUNG

Der amerikanische Filmproduzent Jeremy Prokosch kontaktiert Drehbuchautor Paul Javal, damit dieser dem Regisseur Fritz Lang bei seinem »Odysseus«-Projekt zur Seite steht. Lang dreht zurzeit in Italien, kommt aber mit dem Film nicht voran. Nicht zuletzt deshalb, weil sich der mächtige Prokosch immer wieder in die Produktion einmischt. Nach Sichtung der ersten Muster lädt Prokosch Javal und dessen Frau Camille in seine Villa ein. In seinem Cabrio ist nur ein Platz frei, den Camille ungern einnimmt, weil Prokosch ihr Avancen macht. Aber Paul lässt Camille mit Prokosch fahren, nimmt selbst ein Taxi und verspätet sich dann noch, fadenscheinige Entschuldigung inklusive.
Camille ist beleidigt und macht Paul zu Hause eine Szene. Das scheinbar so banale Ereignis wird zum Beginn einer schmerzhaften Trennung. Camille glaubt, dass Paul sie an Prokosch verkaufen wolle, damit er den Job bekommt: Sie empfindet Verachtung für ihn.
Basierend auf dem gleichnamigen Roman des italienischen Schriftstellers Alberto Moravia (1907-1990), erzählt »Die Verachtung« die Geschichte einer scheiternden Liebesbeziehung und zugleich das Scheitern eines Filmprojekts (»Die Odyssee«). Godards Film mit Brigitte Bardot und Michel Piccoli in den Hauptrollen ist eine raffinierte, vielschichtige Satire auf das Filmgeschäft mit dem legendären deutschen Regisseur Fritz Lang in der Rolle des Regisseurs Fritz Lang, der von seinen Geldgebern zu künstlerischen Kompromissen gezwungen wird.
(rbb-online.de).

LE MEPRISF/I 1963, R: Jean-Luc Godard, B: Jean-Luc Godard nach: Alberto Moravia, K: , M: Georges Delerue, Sch: Agnès Guillemot, D: Brigitte Bardot, Jack Palance, Michel Piccoli, Giorgia Moll, Fritz Lang, 95 Min, FSK: 6, OmU

Unsere Kooperationspartner:

Insitut d’Etudes Françaises Saarbrücken,
FR: Romanistik, Universität des Saarlandes

kino achteinhalb: DIE VERACHTUNG

Trailer

Um den Trailer ansehen zu können, müssen Sie das Setzen von Marketing-Cookies (für Youtube, Vimeo, etc.) erlauben.