Der schönste Junge der Welt – Björn Andresen als Tadzio

TOD IN VENEDIG

Der alternde Komponist Gustav von Aschenbach (Dirk Bogarde) befindet sich in einer tiefen Krise. Sowohl sein Privatleben als auch seine einst makellose Karriere liegen in Trümmern. In ständige Melancholie gehüllt, begibt er sich recht planlos nach Venedig und steigt im besten Haus am Platze, dem Hotel Des Bains, ab. Doch auch die reizende Umgebung vermag seine Lebensgeister nicht zu reaktivieren. Bald begegnet er dem mit makelloser Schönheit gesegneten, polnischen Jüngling Tadzio (Björn Andresen), der sich mit seiner Familie, angeführt von einer Ehrfurcht erbietenden Mutter (Silvano Mangano), ebenfalls dort aufhält. Zunehmend entwickelt Aschenbach eine Obsession für den Jungen, den er regelrecht verfolgt, da er sich von ihm einen Ausweg aus der künstlerischen Stagnation verspricht. Das geregelte bürgerliche Leben des Musikers gerät zunehmend ins Wanken. Zudem macht ihm das venezianische Klima erheblich zu schaffen: Es mehren sich die Hinweise, dass in der Stadt eine todbringende Krankheit umgeht...
(filmstarts.de)
Die von Thomas Mann im Jahre 1913 publizierte Novelle »Tod in Venedig« zählt zu den bedeutsamsten Werken der Literaturgeschichte und versteht sich gleichwohl als
Aushängeschild des sogenannten »Fin de Siècle«, einer künstlerischen Bewegung, deren diskursiver Gegenstand der kulturelle Verfall war.
Luchino Visconti hat mit seiner Thomas-Mann-Adaption ein Meisterwerk des intellektuellen Kinos geschaffen. Als tiefgreifende, herausragend inszenierte und fortwährend kontemplativ erzählte Meditation über das Leben und der Unmöglichkeit, an diesem teilzuhaben, fesselt und faszinierend TOD IN VENEDIG erneut auf ganzer Linie.
(moviebreak.de).

MORTE A VENEZIA | DEATH IN VENICEI 1970, R: Luchino Visconti, B: Luchino Visconti, Nicola Badalucco, K: Pasquale de Santis, M: Gustav Mahler, Sch: Ruggero Mastroianni, D: Dirk Bogarde, Silvana Mangano, Björn Andresen, Romolo Valli, Mark Burns, Marisa Berenson, 130 Min, FSK: 12, dtF

kino achteinhalb: TOD IN VENEDIG

Trailer

Um den Trailer ansehen zu können, müssen Sie das Setzen von Marketing-Cookies (für Youtube, Vimeo, etc.) erlauben.