Filme zur Houellebecq-Literaturreihe der vhs Regionalverband Saarbrücken

UNTERWERFUNG

Der Literaturwissenschaftler François (Edgar Selge) lebt im Jahr 2022 in Paris. Er ist leidenschaftlicher Trinker und obwohl seine Beziehungen zu Frauen meist nur vorübergehender Natur sind, eigentlich ganz zufrieden mit seinem Leben. Als eines Tages der charismatische muslimische Politiker Mohamed Ben Abbes zum französischen Präsidenten gewählt wird, führt das zu einem eklatanten gesellschaftlichen Wandel. Das Patriarchat und die Polygamie werden eingeführt, François hingegen verliert seine Professur. Während er die Welt um sich herum immer weniger versteht und sich zunehmend von ihr ausgegrenzt fühlt, scheinen andere von dem neuen System zu profitieren. So auch Rediger (Matthias Brandt), der Rektor der neuen islamischen Universität in Paris. Dieser stellt François eine Anstellung in Aussicht – wenn er denn zum Islam konvertiert. (filmstarts.de)
Michel Houellebecqs Roman »Unterwerfung« ist in seiner Hellsichtigkeit und Schärfe das Buch unserer Zeit. Obwohl der Roman vor dem Terroranschlag auf die Satirezeitschrift
»Charlie Hebdo« geschrieben wurde, schildert Houellebecq in dystopischer Zuspitzung die Probleme, die Frankreich und Europa seitdem verstören und verändern -, und uns zwingen zu erkennen, dass unsere Freiheitswerte nicht selbstverständlich sind. (daserste.de)

In Kooperation mit vhs Regionalverband Saarbrücken.

D 2017, R: Titus Selge, B: Titus Selge, Vorlage: Michel Houellebecq, Karin Beier, K: Martin Farkas, M: Daniel Regenberg, Sch: Knut Hake, D: Edgar Selge, Matthias Brandt, Bettina Stucky, André Jung, Alina Levshin, Catrin Striebeck, Florian Stetter, 89 Min, FSK: 12

Unsere Kooperationspartner:

VHS des Reginalverbandes Saarbrücken

kino achteinhalb: UNTERWERFUNG