8. Freejazzfestival Saarbrücken, 29. März bis 2. April 2023

PROLOG – CHRISTOF THEWES QUARTETT – »SURREAL GOES FREE«

- Christof Thewes – Posaune
- Hartmut Oßwald – Saxophon
- Ben Lehmann – Bass
- Martial Frentzel – Schlagzeug
& Elodie Brochier – Art-Performance (animation papier)


Dokumentarfilm:
TAKING THE DOG FOR A WALK –
CONVERSATIONS WITH BRITISH IMPROVISERS


LUX/GB 2014, R u B: Antoine Prum, K: Carlo Thiel, Sound Engineer: Gilles Laurent, Sch: Antoine Prum, Theo Thiesmeier, Marc Recchia, Protagonisten: Steve Beresford, Adam Bohman, Sarah Gail Brand, John Butcher, Lol Coxhill u. a., 128 Min, OmU

Die äußerst einflussreiche britische Untergrundszene der freien Improvisation und ihre Akteure sind das Thema von Antoine Prums Taking The Dog For A Walk. Der Dokumentarfilm wirft einen Blick auf die Anfänge der Szene in den 1960er Jahren und darauf, wie sich diese Ideen und Grundlagen bis heute entwickelt und verändert haben. Ausführliche Ausschnitte von Auftritten vieler legendärer Musiker dieser Szene lassen den Zuschauer diese Musik live miterleben. Der Film enthält auch Interviews mit einigen ausgewählten Kritikern, die für die Pflege dieser Szene verantwortlich sind und die einen Kontext für ihre Ursprünge liefern. Prums Dokumentarfilm berührt ästhetische Perspektiven und persönliche Geschichten durch Interviews mit den Musikern selbst, die oft von dem britischen Komiker und Liebhaber der freien Improvisation Stewart Lee interviewt werden. Taking The Dog For A Walk zeigt die Hartnäckigkeit, mit der sie diese Musik machen, die sich am Rande der Legalität bewegt – ästhetisch, sozial und finanziell. Die Tatsache, dass die Londoner Szene der freien Improvisation so lange überlebt und aufgeblüht ist und weiterhin bahnbrechende Musik ohne offizielle Anerkennung oder regelmäßige kulturelle Unterstützung entwickelt, zeugt von ihrer Vitalität.
(Freejazzfestival).

Im Anschluss Publikumsgespräch mit dem Regisseur Antoine Prum.
Antoine Prum (*1963, Luxembourg) lebt als Künstler und Filmemacher in Berlin. Er wurde 1990 mit dem Luxemburger Prix d'Encouragement aux Jeunes Artistes ausgezeichnet und erhielt verschiedene Stipendien. Seine Installationen sind seit 1994 in zahlreichen Ausstellungen in Deutschland, Luxemburg, Belgien, Frankreich, Japan und Australien zu sehen. 2005 nahm er an der Biennale in Venedig teil.

Filme:
2004 »Tour de Force – Documentary on the World's Strongest Man on tour in Russia«
2005 »Mondo Veneziano«
2014 »Taking the Dog for a Walk – Conversations with British Improvisers «,
2017 »Blue for a Moment – Sven-Åke Johansson in a film by Antoine Prum«

Ausführliche Info

Kartenreservierung per email an:
stwi(at)freejazzsaar(dot)de

Unsere Kooperationspartner:

FreeJazzSaar – Verein für zeitgenössische Musik e.V.

kino achteinhalb: PROLOG – CHRISTOF THEWES QUARTETT  – »SURREAL GOES FREE«

Trailer

Um den Trailer ansehen zu können, müssen Sie das Setzen von Marketing-Cookies (für Youtube, Vimeo, etc.) erlauben.