Premiere – (K)Eine ganz normale Familie

ANIMA – DIE KLEIDER MEINES VATERS

Wie ist das, wenn man am Sterbebett des eigenen Vaters erfährt, dass dieser ein großes Geheimnis buchstäblich mit sich herumtrug, von dem man nichts ahnte? In ihrem überaus sehenswerten und bei aller Schwere und Tragik der Geschichte erstaunlich leichtfüßig erzählten Dokumentarfilm ANIMA — DIE KLEIDER MEINES VATERS, der beim Filmfestival Max Ophüls Preis 2022 völlig zurecht als »bester Dokumentarfilm« ausgezeichnet wurde, zeigt die Regisseurin auf eindrucksvolle Weise, wie so eine Annäherung gelingen kann — zum eigenen Nutzen wie zu dem des Publikums. Als ihr Vater nach einem schweren Fahrradunfall im Koma liegt und sterben wird, vertraut die Mutter den beiden ans Totenbett geeilten Töchtern das große Geheimnis im Leben ihres Vaters an: Dass dieser Zeit seines Lebens den dringenden Wunsch verspürt habe, sich als Frau zu kleiden, der allerdings aus Rücksicht auf seine Familie diese Leidenschaft immer nur in anderen Städten fernab der oberbayrischen Heimat auslebte. Für die Töchter, die von alledem nichts ahnten, ist das zunächst ein Schock, etwas, das ihre heile und geordnete Welt zusammenbrechen lässt. Dann aber macht sich die eine von ihnen, die Filmemacherin, daran, sich mit dieser Geschichte zu beschäftigen und deren Einfluss auch auf das eigene Leben freizulegen. (kino-zeit.de)
ANIMA – DIE KLEIDER MEINES VATERS berührt, weil der Film nicht emotionalisiert oder kitschig die familiären Umstände beleuchtet. Was primär an der Filmemacherin liegt, die humorvoll und mit feiner Ironie von sich selbst spricht, und mit noch mehr Feingefühl und Zuneigung von ihrem Vater. (filmdienst.de).

D 2022, R: Uli Decker, B: Rita Bacacs, Uli Decker, K: Siri Klug, M: Anna Kühlein, Sch: Amparo Mejias, Frank J. Müller, 99 Min, FSK: 6, Dokumentarfilm
Notiz: Filmfestival Max Ophüls Preis 2022

kino achteinhalb: ANIMA – DIE KLEIDER MEINES VATERS

Trailer

Um den Trailer ansehen zu können, müssen Sie das Setzen von Marketing-Cookies (für Youtube, Vimeo, etc.) erlauben.