Die beste Balzac-Verfilmung

VERLORENE ILLUSIONEN

Im Frankreich des 19. Jahrhundert hat sich Lucien (Benjamin Voisin) ganz der Dichtkunst verschrieben. Doch seine Umwelt begegnet den Träumen des leidenschaftlichen jungen Mannes aus dem Arbeiter-Milieu nur mit Hohn und Spott. Also lässt er die Familien-Druckerei hinter sich und zieht mit Vorstellungen von einem großen Aufstieg in die Metropole Paris. Die erhoffte Karriere stellt sich allerdings nicht nach seinen Wünschen ein. Die Gesellschaft der Mächtigen tickt hier nach eigenen Regeln und funktioniert nach den Prinzipien von Lügen, falschem Schein und Profit. Langsam lernt Lucien dieses Spiel zu spielen. Wenn er seine Träume auf seinem ersten Weg nicht erreichen kann, muss er eben andere Pfade dafür einschlagen. Nach seinen verlorenen Illusionen scheint der Journalismus wie für ihn gemacht. (moviepilot.de) Die kongeniale Adaption des gleichnamigen Gesellschaftsromans von Honoré de Balzac überträgt dessen Wirkungskraft auf die Leinwand, betont aber zugleich dessen universelle Elemente. Das intelligente Drehbuch, formale Meisterschaft und versierte Darsteller verleihen dem Film eine außergewöhnliche Lebendigkeit, Dichte und Aussagekraft. (filmdienst.de)
»Perfektes Historiendrama. Der Film ist so grandios gespielt, dass es unmöglich ist, ihn nicht zu genießen. Der galoppierende Schwung des Films ist berauschend, und die Verquickung von fleischlicher Begierde und sozialem Ehrgeiz ist von großer Komik. Hervorragend.«
The Guardian.

ILLUSIONS PERDUESF 2021, R: Xavier Giannoli, B: Jacques Fieschi, Xavier Giannoli, Vorlage: Honoré de Balzac, K: Christophe Beaucarne, Sch: Cyril Nakache, D: Benjamin Voisin, Cécile de France, Vincent Lacoste, Xavier Dolan, Salomé Dewaels, 150 Min, FSK: 12, dtF/OmU

Unsere Kooperationspartner:

Zespól Edukatorów Filmowych,
Förderprogramm von Collaborate Innovate der Europa Cinemas

kino achteinhalb: VERLORENE ILLUSIONEN

Trailer

Um den Trailer ansehen zu können, müssen Sie das Setzen von Marketing-Cookies (für Youtube, Vimeo, etc.) erlauben.