Deutsche-Amerikanisches Institut (DAI) präsentiert US-Klassiker:

WILD AT HEART – DIE GESCHICHTE VON SAILOR UND LULA

Sailor und Lula sind unsterblich ineinander verliebt. Doch Lulas Mutter ist gegen ihre Liebe und beauftragt einen Messerstecher, Sailor zu beseitigen. Der weiß sich zu wehren, wandert dafür aber ins Gefängnis. Als er entlassen wird, wartet Lula in einem feuerroten Cabriolet auf ihn, und die beiden fliehen quer durch Amerika. Die Mutter hetzt ihnen daraufhin gleich zwei Männer hinterher, einen Privatdetektiv und einen Killer, die beide nichts voneinander ahnen. David Lynchs WILD AT HEART ist eine Mischung aus Roadmovie, Thriller, Liebesgeschichte, Farce und Märchen, mit Anspielungen auf THE WIZARD OF OZ und comicartig typisierten Figuren. In den USA sorgte der Film vor allem für Irritation, doch in Europa gewann er die Goldene Palme und zählt heute zu den wegweisenden Werken der Postmoderne. »Lynch beschwört eine surreale, unheimliche Welt herauf, die stark an seine früheren Arbeiten erinnert: blutiger Mord, brutale sexuelle Leidenschaft, verrückter Kitsch, freakige Figuren, abschweifende Metaphern, Symbole und kultische Anspielungen und bizarrer Humor, um den Albtraum aufzuhellen. Der Film ist witzig, beängstigend und genial filmisch.«(timeout.com)
»WILD AT HEART ist ein fiebriger, surrealer Traum aus dem dunklen Herzen Amerikas, eine orgiastische Hymne auf die ‹Amour fou›, auf die Absurdität des Lebens und Liebens und doch ein Film voller Hoffnung, den man sich gar nicht oft genug anschauen kann. Definitiv ein Klassiker und einer der prägenden Filme der frühen Neunziger.«
(Joachim Kurz, kino-zeit.de).

USA 1990, R: David Lynch, B: David Lynch, K: Frederick Elmes, M: Angelo Badalamenti, The Gypsi Band, Pee Wee Taylor, Sch: Duwayne Dunham, D: Nicolas Cage, Laura Dern, Diane Ladd, Willem Dafoe, Isabella Rossellini, Harry Dean Stanton, 124 Min, FSK: 16, OmU

Unsere Kooperationspartner:

Deutsch-Amerikanisches Institut Saarland
e. V.

kino achteinhalb: WILD AT HEART – DIE GESCHICHTE VON SAILOR UND LULA

Trailer

Um den Trailer ansehen zu können, müssen Sie das Setzen von Marketing-Cookies (für Youtube, Vimeo, etc.) erlauben.