Film­werk­statt: Im Gespräch

mit Filmschaffenden aus Luxemburg

KURZFILMPROGRAMM

Filmen gegen den Coronablues
Als Corona auch die Luxemburger Kunstszene lahm zu legen drohte, riefen die beiden Filmemacher Govinda Van Maele (Gutland) und Adolf El Assal (Sawah) die Kurzfilmreihe Quickies ins Leben. Die Idee dahinter ist denkbar einfach: Nicht sorgen, sondern filmen. Und das auch noch mit minimalem Budget. Wo sich doch in Luxemburg alles ums Geld dreht! Gerade einmal symbolische 2020 Euro standen jedem Filmprojekt zu Verfügung. Doch Quickies entpuppte sich nicht nur als Erfolg, mittlerweile hat sich die Reihe zu einem wichtigen Inkubator des jüngeren Luxemburger Films entwickelt.

VIS-A-VIS
R, B u Sch: Émile V. Schlesser, D: Tommy Schlesser, Sophie Mousel, Timo
Wagner, Julie Kieffer, Konstantin Rommelfangen, Monique Reuter, Shayan Mehrafza, Daniel Moutinho.
Obwohl durch die Corona-Auflagen untersagt, organisiert ein junger Mann eine Party nach der anderen in seiner Wohnung. Eines Nachts überkommt ihn die Befürchtung, seiner Nachbarin könnte etwas passiert sein.

A PROPOS DE ZURICH
R u B: Julie Schroell
Vor einem Virus in ihrer Wohnung isoliert, entdeckt die Filmemacherin ihre neue Heimatstadt anhand von Super-8-Filmen, die ihr ihre Eltern hinterlassen haben. Im Dialog mit ihrer Mutter werden unterschiedliche Lebensentscheidungen hinterfragt.

MUTATIOUNEN
R u B: Govinda Van Maele, D: Chantal Hommer-Faber, Robert Gorza, Olivier Delvaux, Guy Geffroy, Nathalie Jost, Pierre Moos.
Sylvies Ehemann Rosch wird von einer rätselhaften Krankheit heimgesucht. Als er eines Morgens aufwacht ist er nicht mehr derselbe.

COFFEE & WATER
R u B: Catherine Dauphin, Darsteller: Catherine Dauphin, Cecile Sinclair, Mahlon Asante.
Romantische Lockdown-Komödie über das Wiedersehen zwischen einer jungen Frau und deren Ex-Freundin in East London.

FULL MEMORY
R : Adolf El Assel, B: Adolf El Assel, Mazen Haj Kassem, D: Mazen Haj Kassem
Ziad, ein junger Syrer, hat vor 10 Jahren sein Land verlassen. Der Besuch seines Bruders konfrontiert ihn mit seiner Vergangenheit.

DER QUICKIE
R u Sch: Eileen Brne, D: Max Bretschneider, Rosalie Maes, Dominik Raneburger, Max Thommes, Anouk Wagener.
Die Uraufführung von „Auf hoher See“, dem lang erwarteten Theaterstück des angesagten Autors Eugen Schmidt-Brandhauser, wurde pandemiebedingt abgesagt. Das Burgtheater Berlin hat nun Regisseurin Corinna Anselm-Burger damit beauftragt, das Stück über Zoom zu inszenieren.

Quickies. Produziert von Govinda Van Maele und Adolf El Assal für Filmreakter asbl. Mit freundlicher Unterstützung des Filmfund Luxembourg..

LUX, R: Diverse, Im Anschluss an die Vorführung findet ein Q&A statt, in dem die Regisseur:innen mit dem Publikum über die luxemburger Filmszene und ihre Kurzfilme sprechen.

Moderation: Lydia Kaminski (Saarländisches Filmbüro e.V.)

Unsere Kooperationspartner:

Saarländisches Filmbüro e.V.,
Saarland Medien GmbH

kino achteinhalb: KURZFILMPROGRAMM