Cinédames

IN DEN BESTEN HÄNDEN

In der Notaufnahme eines Pariser Krankenhauses gerät die Lage außer Kontrolle.
Der neue Film von Catherine Corsini (»La belle saison – Eine Sommerliebe«) spielt in der Notaufnahme eines Pariser Krankenhauses, wo soziale und politische Gegensätze aufeinanderprallen. Die Comiczeichnerin Raf (Valeria Bruni Tedeschi) hat sich bei einem Sturz den rechten Arm gebrochen. In der Klinik trifft sie auf den Lkw-Fahrer Yann (Pio Marmaï), der bei einer Gelbwesten-Demonstration am Bein verletzt wurde – und die Krankenschwester Kim (Aïssatou Diallo Sagna), die gerade zu ihrer sechsten Nachtschicht in Folge erschienen ist, obwohl ihr eigenes Baby zu Hause mit hohem Fieber im Bett liegt. Als die Gewalt auf den Straßen auch die Klinik erreicht, droht die Lage zu eskalieren. Catherine Corsini wollte »den Pulsschlag des Krankenhauses einfangen«– das ist ihr auf grandiose Weise gelungen. Die gen unruhigen Handkamerabilder ziehen den Zuschauer unmittelbar in das Geschehen hinein. Hautnah spürt man die Notlage, in der sich das erschöpfte und überforderte Personal befindet. Die Geschichten, die der Film erzählt, sind erfunden, doch die Missstände, die er beschreibt, sind real. (cinema.de)
Corsini schafft eine klassische Culture-Clash Komödie, überzeichnet die Protagonisten bis zur Karikatur, thematisiert gesellschaftliche Probleme, zeigt einen Klinik-Mikrokosmos, der an so manche Krankenhausserie erinnert, und das alles in einem Wahnsinnstempo. Am Ende kommt die gesättigte obere Mittelschicht zwar davon, aber nicht gut weg.
(epd-Film).

LA FRACTUREF 2021, R: Catherine Corsini, B: Catherine Corsini, Agnès Feuvre, Laurette Polmanss, K: Jeanne Lapoirie, M: Rob, Sch: Frédéric Baillehaiche, D: Valeria Bruni Tedeschi, Aissatou Diallo Sagna, Marina Foïs, Pio Marmaï, Jean-Louis Coulloc'h, Camille Sansterre, Marin Laurens Caroline Estremo, 99 Min, FSK: 12, dtF/OmU

Unsere Kooperationspartner:

Frauengruppe des Lesben und Schwulenverbandes Deutschland,
LSVD Saar

kino achteinhalb: IN DEN BESTEN HÄNDEN

Trailer

Um den Trailer ansehen zu können, müssen Sie das Setzen von Marketing-Cookies (für Youtube, Vimeo, etc.) erlauben.

Eine dichte Momentaufnahme eines Landes in aufgeladener Stimmung … ein beeindruckendes Filmerlebnis.

outnow.ch