Volker Schlöndorff – Ehrenpreisträger des Deutschen Filmpreises 2023

DIE BLECHTROMMEL

An seinem dritten Geburtstag verweigert der 1924 in der Freien Stadt Danzig geborene Oskar Matzerath weiteres Wachstum und Teilnahme an der Welt der Erwachsenen. Auf seiner Blechtrommel artikuliert das ewige Kind seinen Protest gegen Nazis und Mitläufer, und erst nach Kriegsende fasst Oskar den Beschluss, wieder zu wachsen, um mitzubestimmen. Schlöndorffs brillant inszenierte, weitgehend werktreue Verfilmung des Romans von Günter Grass. Eine opulente Bestseller-Verfilmung voller sinnlicher Kraft. (filmdienst.de)
Es gibt selten eine Figur, die sich so nachhaltig und markant einen Ehrenplatz innerhalb der deutschen Filmgeschichte erspielt hat wie jene des Oskar Matzerath in der legendären Verfilmung DIE BLECHTROMMEL von Volker Schlöndorff aus dem Jahre 1979 nach dem gleichnamigen Roman von Günter Grass. Neben dieser geradezu instinktiv anmutenden Meisterleistung des damals 12jährigen Schweizers David Bennent überzeugt gleichermaßen das gesamte Ensemble mit Darstellern wie Mario Adorf, Angela Winkler und Katharina Thalbach, deren pointiertes Spiel sich mit unvergesslichen Szenen in das Gedächtnis eines internationalen Publikums gebrannt hat. Nicht unumstritten bei der Kritik und aus den Reihen der Sittenstrengen ebenso wie der Feministinnen oftmals angefeindet gewann DIE BLECHTROMMEL unter anderen Auszeichnungen die Goldene Palme der Internationalen Filmfestspiele von Cannes sowie einen Oscar für den Besten fremdsprachigen Film. (kino-zeit.de)
Volker Schlöndorffs Romanadaption war einer der ersten Filme, der die deutsche Schuldfrage thematisierte und die Verstrickung des Kleinbürgertums in den Aufstieg der Nationalsozialisten ungeschönt schilderte.
(filmpodium.ch)

BRD 1978, R: Volker Schlöndorff, B: Jean-Claude Carrière, Volker Schlöndorff, Franz Seitz, K: Igor Luther, M: Maurice Jarre, Friedrich Meyer, Sch: Suzanne Baron, D: David Bennent, Angela Winkler, Mario Adorf, Daniel Olbrychski, Katharina Thalbach, Heinz Bennent, Andréa Ferréol, 145 Min, FSK: 16

kino achteinhalb: DIE BLECHTROMMEL

Trailer

Um den Trailer ansehen zu können, müssen Sie das Setzen von Marketing-Cookies (für Youtube, Vimeo, etc.) erlauben.