Charly Hübner – Gastprofessor an der HBKsaar

WILDES HERZ

Dokumentation über Jan »Monchi« Gorkow, den Sänger der Punkband Feine Sahne Fischfilet aus Mecklenburg-Vorpommern. Die Band engagiert sich öffentlich gegen Rassismus, Sexismus und Homophobie, aber auch gegen Abwanderung, Perspektivlosigkeit und Wendeverliererfrust – Themen, die sich allesamt in der Musik der Band wiederfinden. Gleichzeitig hatte Feine Sahne Fischfilet wegen des Vorwurfs einer anti-staatlichen Haltung auch immer wieder Probleme mit Verfassungsschutz und Polizei und gilt als »Vorpommerns gefährlichste Band«. Regie führt der Schauspieler Charly Hübner, der selbst in Mecklenburg geboren wurde – WILDES HERZ ist seine erste Kino-Doku. Hübner zeigt Monchi und die anderen Bandmitglieder Olaf, Christoph, Kai, Köbi und Max als Punks und Lokalpatrioten, aber auch bei großen Festivals und auf Wahlkampftour. (filmstarts.de)
Charlie Hübners Regie-Debüt ist sehr viel mehr als eine Musikdoku für die Fans – er zeigt den alarmierenden Rechtsruck der letzten Jahre in Mecklenburg-Vorpommern und wie sich die Band um den sympathischen Frontmann Jan »Monchi« Gorkow mit Neonazi-Gewalt, AfD-Wahlerfolgen und perspektivlosen Jugendlichen auseinandersetzt, indem sie nicht nur musikalisch Präsenz zeigt. Dass es immer noch politisierte Jugendkulturen gibt, die etwas bewegen können und linker Kampfgeist und Lokalpatriotismus kein Widerspruch sein müssen, macht Hübners Film dabei auf unterhaltsame Weise deutlich.
(programmkino.de).

D 2027, R: Charly Hübner, Sebastian Schultz, B: Charly Hübner, Sebastian Schultz, K: Martin Farkas, Roman Schauerte,
M: Jörg Gollasch, Sch: Sebastian Schultz, 94 Min, FSK: 12, Dokumentarfilm, Musikdokumentation

Unsere Kooperationspartner:

Lehrstuhl für Künstlerischer Film / Bewegtbild an der HBKsaar, Villa Lessing – Liberale Stiftung Saar

kino achteinhalb: WILDES HERZ

Trailer

Um den Trailer ansehen zu können, müssen Sie das Setzen von Marketing-Cookies (für Youtube, Vimeo, etc.) erlauben.