Marcel Proust im Medium Film

Volker Schlöndorff – Ehrenpreisträger des Deutschen Filmpreises 2023

EINE LIEBE VON SWANN

Lebemann Charles Swann kennt keine Liebe, abgesehen von der zu seiner Stadt Paris. Etwas widerwillig lässt er sich deshalb mit Odette ein, einer Halbweltdame mit verzaubernder Ausstrahlung. Was zunächst nur wie eine lockere Affäre daherkommt, entwickelt sich zur ernsthaften Liebesbeziehung. Doch Charles projiziert all die hohen Ideale seines Frauenbildes auf Odette, was ihn zu einem krankhaft eifersüchtigen Beziehungsdiktator verkommen lässt. Er will alle Regeln bestimmen und wird schon wütend, wenn Odette einen anderen Mann bloß ansieht. Ihr Zusammensein ist zum Scheitern verdammt – zumal Charles dann auch noch erfährt, dass seine Frau früher Beziehungen zum eigenen Geschlecht hatte...(filmstarts.de)
Der deutsche Regisseur Volker Schlöndorff, Experte für gelungene Literaturverfilmungen, hat mit EINE LIEBE VON SWANN eine heftige Geschichte um den klassischen Stoff der Eifersucht und Liebe in Szene gesetzt. Die literarische Vorlage des französischen Schriftstellers Marcel Proust stellt eine in sich abgeschlossene Erzählung als integrierten Exkurs seines aus sieben Bänden bestehenden Hauptwerks AUF DER SUCHE NACH DER VERLORENEN ZEIT dar, das in seiner Opulenz und eigenartigen Erzählstruktur als eines der bemerkenswertesten Werke des 20. Jahrhunderts gilt. (kino-zeit.de)

Einführung und Moderation: Prof. Dr. Patricia Oster-Stierle, Lehrstuhl für Französische Literaturwissenschaft an der Universität des Saarlandes
Im Anschluss Umtrunk.

UN AMOUR DE SWANNBRD/F 1983, R: Volker Schlöndorff, B: Volker Schlöndorff, Peter Brook, Jean-Claude Carrière, Marie-Hélène Estienne, Vorlage: Marcel Proust, K: Sven Nykvist, M: Hans Werner Henze, Sch: Françoise Bonnot, D: Jeremy Irons, Ornella Muti, Alain Delon, Fanny Ardant, Marie-Christine Barrault, Anne Bennent, 110 FSK: 16, OmU

Unsere Kooperationspartner:

Französische Literaturwissenschaft an der Universität des Saarlandes

kino achteinhalb: EINE LIEBE VON SWANN

Trailer

Um den Trailer ansehen zu können, müssen Sie das Setzen von Marketing-Cookies (für Youtube, Vimeo, etc.) erlauben.

Dieser Film ist ein Ereignis, denn er bricht ein gewaltiges Tabu – und dies unbestreitbar mit vollem Erfolg.

Le Monde