DAI presents: Jewish American experience on film

A SERIOUS MAN

Larry Gopniks Bilderbuchleben zerbricht, ohne dass er eine Vorwarnung erhalten hat: Seine Ehefrau Judith möchte die Scheidung, während das FBI auf die beim illegalen Glücksspiel eingesetzten Mathematikfähigkeiten seines hochbegabten Bruders Arthur aufmerksam wird. Mit Sohnemann Danny kann Larry auch nicht zufrieden sein, denn der Sprössling interessiert sich mehr für Marihuana und Rockmusik als für die Schule. Doch damit nicht genug: Töchterchen Sarah stibitzt aus dem väterlichen Portemonnaie Geld, um sich die Nase verschönern zu lassen. Und der südkoreanische Student Clive ist für eine bessere Note gar bereit, Larry einen prallgefüllten Geldumschlag zuzustecken…
(filmstarts.de)
Eine an die biblische Hiobsgeschichte angelehnte schwarze Komödie, in der alles Rationale den Zweifeln des Mystischen ausgesetzt wird, ohne dass eine transzendente Größe als sinnstiftende Instanz die Absurdität der geschilderten Situation auffangen würde. (filmdienst.de)
Neben haarsträubenden Pointen mit messerscharf geschliffenen Dialoge und den umwerfenden Akteuren überzeugen einmal mehr die virtuos komponierten Bilder von Kameramann Roger Deakins, der schon lange das visuelle Konzept der Coens umsetzt. Zum guten Schluss der schwarzen Komödie folgt schließlich ein famoses Finale, das wohl zu einem der großartigsten der Filmgeschichte gehört.
(prgrammkino.de).

USA/GB/F 2009, R: Ethan Coen, Joel Coen,, B: Ethan Coen, Joel Coen, K: Roger Deakins, M: Carter Burwell, Sch: Ethan Coen (als Roderick Jaynes), Joel Coen (als Roderick Jaynes), D: Michael Stuhlbarg, Richard Kind, Fred Melamed, Sari Lennick, Aaron Wolf, Jessica McManus,
106 Min, FSK: 12, OmU

Unsere Kooperationspartner:

Deutsch-Amerikanisches Institut Saarland e. V.

kino achteinhalb: A SERIOUS MAN

Trailer

Um den Trailer ansehen zu können, müssen Sie das Setzen von Marketing-Cookies (für Youtube, Vimeo, etc.) erlauben.