Esskulturen

BRUST ODER KEULE

Die französische Küche ist eine ernste Sache, mit deren Ruf man nicht leichtfertig herumspielt. Deswegen hat es sich der französische Restaurantkritiker Charles Duchemin (Louis de Funès) zur Aufgabe gemacht, mit Hilfe seiner Bewertungen den hohen Qualitätsstandard zu sichern. Ganz besonders angewidert ist Duchemin von dem künstlichen Essen, dass der Emporkömmling Jacques Tricatel in seinen Lebensmittelfabriken herstellt, um es anschließend in den Läden der eigenen Schnellimbisskette zu verfüttern. Ein letztes Mal will Duchemin in den Kritiker-Kampf ziehen und Inkognito durch Frankreich reisen. Dabei begleitet ihn sein Sohn Gérard (Coluche), der nach dem Wunsch des Papas das gegründete Kritikerunternehmen fortführen soll. Aber die Leidenschaft Gérards gilt seiner Nebentätigkeit als Clown, von der sein Vater nichts weiß. Tricatel will sich das Zunutze machen, um Duchemin empfindlich zu treffen. (filmstarts.de)
BRUST ODER KEULE ist die Abrechnung mit der französischen Küche und dem Anspruch von Kritikern der damaligen Zeit. Ein herrlicher Spaß voller Satire, gutem Slapstick, einem genialen cholerischen wie aufgedrehten Louis de Funès und eines mehr als treffsicheren Humors. Und blickt man etwas hinter die Geschichte, so hat diese von ihrer Aktualität erschreckenderweise nichts verloren. Ein Genre-Meisterwerk von Regisseur Claude Zidi mit gehörigem Biss…
(Thomas Repenning, moviebreak.de).

L' AILE OU LA CUISSEF 1976, R: Claude Zidi, B: Claude Zidi, Michel Fabre, K: Claude Renoir, M: Vladimir Cosma, Sch: Robert Isnardon, Monique Isnardon, D: Louis de Funès, Coluche, Julien Guiomar, Vittorio Caprioli, Raymond Bussières, 105 Min, FSK: 6, OmU

Unsere Kooperationspartner:

Romanistik Universität des Saarlandes

kino achteinhalb: BRUST ODER KEULE

Trailer

Um den Trailer ansehen zu können, müssen Sie das Setzen von Marketing-Cookies (für Youtube, Vimeo, etc.) erlauben.