Alternativer Literaturnobelpreis 2018

MOI MARYSE C., ÉCRIVAINE NOIRE ET REBELLE

Filmvorführung in französischem Originalton und anschließende Diskussion mit Prof. Dr. Anne-Sophie Donnarieix, Französische Literatur im europäischen Kontext und Mario Laarmann, Romanische und Allgemeine Literatur- und Kulturwissenschaft, Universität des Saarlandes

»Wer ist Maryse Condé? Das weiß wohl niemand; nicht einmal ich… « Zahlreiche Interviews hat Dimitry Zandronis zwischen 2007 und 2011 für sein Filmporträt mit der Schriftstellerin aus Guadeloupe geführt, die 2018 für ihr Lebenswerk mit dem alternativen Literaturnobelpreis ausgezeichnet wurde. Dass dieses Porträt nun mit ihrer eigenen Verunsicherung beginnt, setzt gleich den Ton für 59 Minuten Einblick in Leben und Schreiben von Maryse Condé: 1937 in Pointe-à-Pitre geboren, bricht sie im Alter von 16 Jahren auf nach Paris und wird im Laufe der Jahre in der Elfenbeinküste leben, in Guinea, Ghana, England, Senegal, den USA, und auch für einige Jahre nach Guadeloupe zurückkehren, bevor sie sich schließlich in Frankreich niederlässt.
Es ist aber nicht nur ihr bewegtes Leben, das das Bestimmen der eigenen »Identität« in diesem Film so schwierig macht. Zandronis gewährt uns gleichzeitig einen Einblick in Condés zahlreiche literarische Veröffentlichungen, die ebenfalls gerne die Beziehung zwischen Wahrheit und Fiktion ausloten: Sei es in ihren autobiographischen Schriften, oder auch in Ihren Romanen, die oft »ein Stück ihrer selbst in sich tragen«, wie der Regisseur beobachtet.
In enger Kooperation und Absprache mit Condé selbst ist es Zandronis gelungen, auf innovative Art und Weise Interview, Dokumentation und Romanverfilmung zu verbinden. Und so ist der Film MOI MARYSE C., ÉCRIVAINE NOIRE ET REBELLE gleichzeitig das Porträt einer beeindruckenden Frau und eine Reflexion über die Literatur und das Schreiben selbst.

Guadeloupe 2012, R: Dimitry Zandronis, B: Dimitry Zandronis, K: Audrey Dilan, Christophe Malinur, Johann Nertomb, Serge Taret, M: Fred Deshaies, Sch: Sandrine Trésor, 59 Min, FSK: keine Bewertung, OV (französisch), Dokumentarfilm

Unsere Kooperationspartner:

Französische Literatur im europäischen Kontext, Romanische und allgemeine Literatur- und Kulturwissenschaft, Universität des Saarlandes (UdS)

kino achteinhalb: MOI MARYSE C., ÉCRIVAINE NOIRE ET REBELLE