DAI presents: Jewish American experience on film

ARMAGEDDON TIME (ZEITEN DES UMBRUCHS)

New York im Spätsommer 1980: Paul ist das jüngste Mitglied einer gut situierten jüdischen Familie. Doch zwischen seiner viel beschäftigten Mutter Esther, seinem bemühten, aber strengen Vater Irving und seinem streitsüchtigen Bruder Ted fühlt er sich oft einsam und verloren. Allein sein liebevoller Großvater Aaron (Anthony Hopkins) scheint ihn wirklich zu verstehen und seine Interessen zu fördern. Zu Beginn des neuen Schuljahres lernt Paul den Schwarzen Jonathan kennen, einen »Sitzenbleiber«,
der in ärmlichen Verhältnissen bei seiner kranken Großmutter lebt. Er freundet sich mit dem älteren Jungen an, der allen Problemen zum Trotz fest an Werte wie Ehrlichkeit und Loyalität glaubt. Doch es dauert nicht lange, bis Paul immer mehr bewusst wird, dass nicht jeder in dieser Welt die gleichen Chancen hat. (votivkino.at)
Das autobiografische Familiendrama erzählt von den Dualitäten und Komplexitäten, die eine jüdische Familie innerhalb der sozialen Verwerfungen der 1980er-Jahre erlebt. Dabei gibt der Film nie die Perspektive eines Jungen auf, der sich vergeblich gegen die unverständlichen und ungerechten Strukturen zu wehren versucht. (filmdienst.de)
Regisseur James Gray legt mit ARMAGEDDON TIME einen Film vor, der auf anfangs beiläufige, dann immer intensiver werdende Weise von den pervertierten Strukturen der amerikanischen Gesellschaft erzählt. Die Illusion, dass die USA ein Land der unbegrenzten Möglichkeit ist, in der es nicht auf Klasse und Rasse ankommt, darf mit dem herzzerreißenden Finale endgültig begraben werden. (filmstarts.de).

USA/BRA 2022, R: James Gray, B: James Gray, K: Darius Khondji, M: Christopher Spelman, Sch: Scott Morris, D: Anne Hathaway, Anthony Hopkins, Jeremy Strong, Banks Repeta, Jaylin Webb, Jessica Chastain, Tovah Feldshuh, 115 Min, FSK: 12, OmU

Unsere Kooperationspartner:

Deutsch-Amerikanisches Institut Saarland e. V.

kino achteinhalb: ARMAGEDDON TIME (ZEITEN DES UMBRUCHS)

Trailer

Um den Trailer ansehen zu können, müssen Sie das Setzen von Marketing-Cookies (für Youtube, Vimeo, etc.) erlauben.