Neue polnische Filme

FUCKING BORNHOLM

Sonne, Meer und Glücklichsein rund um die Uhr: Auf den Urlaubstagen liegt oft ein erheblicher Druck, nun all das nachholen zu müssen, was im stressigen Alltag vermisst wird. Mitunter ist die Spaßbelastung derart heftig, dass sie die letzte Luft aus den familiären Beziehungen drückt, die diese gerade noch aufrechterhält. Die polnische Regisseurin Anna Kazejak beweist in ihrem dritten Spielfilm ein hochsensibles Gespür für die Risse, aus denen Spontaneität, Lebensfreude und das einstige Glück entweichen. Sie untersucht die Spannungen innerhalb und zwischen zwei Paaren mit einem analytisch scharfen, manchmal bösen, aber insgesamt erheiternden Blick. (kino-zeit.de)
Auf der dänischen Insel Bornholm verbringen zwei Familien gemeinsam ihren traditionellen Kurzurlaub. An bester Strandlage werden die Camper abgestellt und ein Zelt für die drei Jungs aufgeschlagen – so weit, so gut. Doch ein Zwischenfall mit den Kindern bringt die Idylle aus dem Gleichgewicht: Was als unausgereifter Zwist beginnt, entwickelt sich allmählich zum handfesten Streit. Schon bald werden Tücken der Kindererziehung, Midlife-Krisen und Eheprobleme schonungslos offengelegt – und
die ursprünglich erholsamen Ferien verwandeln sich in ein läuterndes Fegefeuer. Regisseurin Anna Kazejak lässt in ihrem komödiantischen Drama FUCKING BORNHOLM bürgerliche Familienideale mit formaler Souveränität kollabieren. (Arsenal Filmverleih).

PL 2022, R: Anna Kazejak, B: Filip K. Kasperaszek, Anna Kazejak, K: Jakub Stolecki, M: Jerzy Rogiewicz, D: Agnieszka Grochowska, Maciej Stuhr, Grzegorz Damiecki, Jasmina Polak, 99 Min, FSK: keine Bewertung

kino achteinhalb: FUCKING BORNHOLM

Trailer

Um den Trailer ansehen zu können, müssen Sie das Setzen von Marketing-Cookies (für Youtube, Vimeo, etc.) erlauben.