Premiere

OLFAS TÖCHTER

Im April 2016 machte die Tunesierin Olfa Hamrouni öffentlich, dass sich ihre beiden Töchter Rahma und Ghofrane Chikhaoui radikalisiert und in Libyen dem IS angeschlossen hätten. Die Mutter von vier Töchtern richtete eine heftige Kritik gegen die Behörden, die sich nicht um ihre Töchter gekümmert hätten. In dem experimentellen Doku-Spielfilm wird der Fall aufgegriffen und die schmerzhafte Leere innerhalb der Familie durch zwei professionelle Schauspielerin kompensiert, die Olfa Hamrounis Lebensgeschichte und die ihrer Töchter näherbringen. (filmdienst.de)

Das Leben der Tunesierin Olfa, Mutter von vier Töchtern, oszilliert zwischen Licht
und Schatten. Eines Tages verschwinden ihre beiden ältesten Töchter.
Regisseurin Kaouther Ben Hania setzt professionelle Schauspielerinnen ein, um die
Abwesenheit der beiden zu kompensieren. Dadurch wird ein außergewöhnlicher
Filmmechanismus in Gang gesetzt, der die Geschichte von Olfa und ihren Töchtern
enthüllt.
Eine intime Reise voller Hoffnung, Rebellion und Gewalt beginnt, in deren Verlauf
Tradition, Generationskonflikte und Schwesternschaft beobachtet und die
Fundamente unserer Gesellschaft hinterfragt werden.
OLFAS TÖCHTER (Les Filles d’Olfa) lief am Filmfestival von Cannes im Wettbewerb und wurde mit dem OEil d’or für den besten Dokumentarfilm ausgezeichnet. (peripherfilm.de)

Betroffene und Schauspieler rekonstruieren in „Olfas Töchter“ die Geschichte einer fundamentalistischen Radikalisierung, die ihre Wurzeln auch in einem verfehlten Frauenbild hat. Regisseurin Kaouther Ben Hania experimentiert mit dokumentarischen und fiktiven Formaten nicht um des Experimentierens willen, sondern zeigt, wie sich die Wahrheit manchmal nur erschließen lässt, wenn man hinter die Oberfläche des Sichtbaren blickt. (film-rezensionen.de)

Les filles d'OlfaFR/TN/DE/KSA 2023, R: Kaouther Ben Hania, B: Kaouther Ben Hania, K: Farouk Laaridh, S: Jean-Christophe Hym,, Qutaiba Barjamji, Kaouther Ben Hania, D: Ichraq Matar, Olfa Hamrouni, Eya Chikhaoui, Tayssir Chikhaoui, Nour Karoui, Hend Sabri, 107 Min, FSK 12

kino achteinhalb: OLFAS TÖCHTER

Trailer

Um den Trailer ansehen zu können, müssen Sie das Setzen von Marketing-Cookies (für Youtube, Vimeo, etc.) erlauben.