Filmreif – Kino für Menschen in den besten Jahren

PERFECT DAYS

Jeden Tag ist es dasselbe Ritual für Hirayama. Nach dem Aufwachen und der Morgentoilette macht er sich für den Tag fertig, zieht sich einen kalten Kaffee am Automaten und begibt sich zur ersten Station des Tages. Hirayama putzt die öffentlichen Toiletten der Hauptstadt, oder zumindest einen Bezirk, und das schon seit Jahren, mit einer Akribie, die seinen neuen Kollegen Takashi erstaunt. Auch die Musikkassetten, mit Songs von Lou Reed oder den Rolling Stones, die er auf dem Weg zu seiner nächsten Station hört, scheinen ihm wie ein Relikt seiner Eltern. Nach der Arbeit fotografiert Hirayama leidenschaftlich gerne, besonders Bäume, von denen er schon unzählige Aufnahmen in seiner kleinen Wohnung hat.
Schauspieler Koji Yakusho spielt Hirayama als einen Menschen, der sich schwer damit tut seine Wege zu ändern. Man merkt schnell, dass es einen Grund für seinen Rückzug ins Spartanische gibt, denn finanziell scheint es ihm nicht schlecht zu gehen. Er ist ein Mann, der das Analoge liebt, seine Kassetten wie auch seine Bücher, vor allem aber die Fotografie. Er hat Spaß an einem Tic-Tac-Toe-Spiel, bei dem er nicht weiß, mit wem er eigentlich spielt, er ist aufmerksam und neugierig, auch wenn ihm manchmal die Worte fehlen, um dies auszudrücken. Wenders zeigt diese Lebensweise, zugleich aber auch die Sehnsucht vieler, wieder dorthin zurückzukehren, beispielsweise, wenn Hirayama herausfindet, wie angesagt seine Kassetten tatsächlich sind. (film-rezensionen.de)

PERFECT DAYSJPN/D 2023, R: Wim Wenders, B: Takayuki Takuma, Wim Wenders, K: Franz Lustig, M: Milena Fessmann, Sch: Toni Froschhammer, D: Kôji Yakusho, Arisa Nakano, Aoi Yamada, Tokio Emoto, Yumi Asô, Sayuri Ishikawa, Tomokazu Miura, Min Tanaka, 125 Min, FSK 0, Spielfilm

Unsere Kooperationspartner:

Paritätischer Wohlfahrtsverband, Landesverband Rheinland-Pfalz/Saarland

kino achteinhalb: PERFECT DAYS

Trailer

Um den Trailer ansehen zu können, müssen Sie das Setzen von Marketing-Cookies (für Youtube, Vimeo, etc.) erlauben.