Nelkenrevolution 1974

SALGUEIRO MAIA – O IMPLICADO

Am 25. April 1974 betrat ein Mann allein die GNR-Kaserne, unbewaffnet und ohne jegliche Eskorte. Drinnen wartete der Chef der Regierung, Marcelo Caetano, umgeben vom Militär und der Bevölkerung. Der Mann, der ihn an jenem Nachmittag anstarrte und die Kapitulation verlangte, um seine Sicherheit zu garantieren, hatte gerade Santaréms Artillerieregiment 1 bei der Einnahme der Hauptstadt angeführt. Ohne einen einzigen Schuss abzufeuern, gelang es ihm, ein Regime zu stürzen, das über 48 Jahre alt war. Dieser Mann war Kapitän Fernando Salgueiro Maia. Ein einfacher und treuer Mann, der sowohl von seinen Untergebenen als auch von seinen Vorgesetzten, von Freunden und Feinden respektiert wurde und der, obwohl er als Held in Erinnerung blieb, im Leben von dem Staat, den er mitgeschaffen hatte, nie anerkannt wurde. Maia ist eine ungewöhnliche historische Figur. Ein junges Gesicht der Veränderung, die der 25. April 1974 in Portugal mit sich brachte. Da er immer seine Pflicht erfüllte, fiel es ihm schwer, sich als Held der Revolution zu sehen, aber er leugnete nie die entscheidende Rolle, die er am 25. April spielte. Das Gleiche kann man nicht von denen sagen, die das Land erobert haben, um die Demokratie aufzubauen. Sie unterstellten ihm mangelndes politisches Engagement, wodurch er sich ungerecht behandelt fühlte. (nach: skydreams.pt)

SALGUEIRO MAIA – O IMPLICADOPT 2022, R: Sérgio Gracino, B: João Matos, K: Miguel Manso, M: José de Castro, Sch: António Gonçalves, D: Tomás Alves, Filipa Areosa, Frederico Barata, Catarina Wallenstein, 115 Min, FSK nicht bewertet, Historiendrama, Biopic, OmeU

Unsere Kooperationspartner:

Romanische Literatur- und Kulturwissenschaft, Schwerpunkt Hispanistik
Universität des Saarlandes
Instituto Camões
Botschaft Portugals in Deutschland

kino achteinhalb: SALGUEIRO MAIA – O IMPLICADO

Trailer

Um den Trailer ansehen zu können, müssen Sie das Setzen von Marketing-Cookies (für Youtube, Vimeo, etc.) erlauben.