Reservieren
dtF
Reservieren
dtF
dtF
OmU
OmU

Filmreif – Kino für Menschen in den besten Jahren

RÜCKKEHR NACH KORSIKA

Ein Sommer auf Korsika: Khédidja zögert nicht lange, als ihr die wohlhabende Pariser Familie, für die sie als Kindermädchen arbeitet, dieses Angebot macht. Sie soll deren Kinder dort betreuen – ihre eigenen beiden Töchter im Teenageralter, Jessica und Farah, dürfen mit-kommen. Für Khédidja ist es eine Rückkehr in die alte Heimat, denn vor 15 Jahren hatte sie mit den noch kleinen Kindern die Insel unter tragischen Umständen verlassen. Während sie mit ihren Erinnerungen hadert, geben sich die beiden Mädchen allen sommerlichen Verlockungen hin: sie genießen die Tage am Strand, machen Zufallsbekanntschaften und sammeln erste Liebeserfahrungen. Doch auch bei ihnen stellen sich Fragen nach der Vergangenheit und ob die Version der Familiengeschichte, die ihre Mutter erzählt, die einzig gültige ist. Der neue Spielfilm von Catherine Corsini erzählt vor der sommerlichen Kulisse Korsikas eine intelligente Geschichte über drei starke Frauen und ihrem Umgang mit gesellschaftlicher Ungleichheit.
(Grandfilm)

Zwischen den Szenen und Begegnungen zeigt Corsini die hitzeflirrende korsische Land-schaft. Es sind Momente des Innehaltens. Dann wieder verbündet sich die Kamera mit den Empfindungen der Figuren. Nach stürmischen Momenten erhebt sich der Wind, fährt durch die Bäume, wühlt das Meer auf. Am Ende ist der Blick auf die Insel klarer.
Rückkehr nach Korsika mag hochdramatische Momente haben, doch der Film ist auch ge-tragen von einer großen Ruhe. Weil er seine Figuren sein lässt. Weil er ihnen die Freiheit des Sommers schenkt.
(Zeit.de)

LE RETOURF 2023, R: Catherine Corsini, B: Catherine Corsini, K: Jeanne Lapoirie, S: Frédéric Baillehaiche, D: Aïssatou Dia-llo Sagna, Esther Gohourou, Suzy Bemba, Lomane de Dietrich, FSK: 12, Spielfilm, 110 Min, OmU

Unsere Kooperationspartner:

Paritätischer Wohlfahrtsverband, Landesverband Rheinland-Pfalz/Saarland

kino achteinhalb: RÜCKKEHR NACH KORSIKA

Trailer

Um den Trailer ansehen zu können, müssen Sie das Setzen von Marketing-Cookies (für Youtube, Vimeo, etc.) erlauben.