OmU

Filmhaus Open Air

A BIGGER SPLASH

1 Gastspiel im Innenhof des Filmhauses

Es könnte alles so schön sein. Endlich Urlaub auf einer kleinen italienischen Insel vor Lampedusa, endlich keine Auftritte und keinen Stress mehr, endlich clean und nicht im Drogenrausch: Rockstar Marianne und ihr Freund, der Dokumentarfilmer Paul wollen nur ihre Ruhe haben. Marianne muss sich ohnehin schonen; die Tour hat ihre Stimme kaputt gemacht, sie darf auf keinen Fall sprechen, sonst ist ihre Karriere vorüber. Doch dann kommt ein Anruf. Es ist Harry, der durchgeknallte, zugekokste Ex-Liebhaber und Ex-Manager von Marianne. Schon mit dem ersten Wort, dem ersten Schritt zerstört Harry die Ruhe und jegliches Zen-Gefühl. Er hat sich selbst eingeladen – und seine Tochter Penelope, von der bisher noch niemand etwas wusste, gleich mit. (Kinozeit)

Es ist das Schweigen und die Unfähigkeit, auf die Welt und die Menschen zu reagieren, um die sich alles in Luca Guadagninos Film dreht. Gerade im Zusammenspiel von Tilda Swinton und Ralph Fiennes erweisen sich die Extreme als Spiegelbilder. Es ist erschreckend und zugleich komisch zu sehen, wie sie sich in die große Leere ihres Lebens fügt, während er verzweifelt gegen sie ankämpft. Genau in diesen Momenten entwickelt der langsame Erzählrhythmus des Films eine ungeheure Wucht. Guadagnino nimmt sich die Zeit, seinen Protagonisten zuzusehen, ihren Stillstand erfahrbar zu machen und dabei auch kleinste Facetten ihrer Handlungen einzufangen. Natürlich verlieren sich Marianne und Harry in ihrem Egoismus. Aber ihr Scheitern und ihre falschen Entscheidungen schmerzen trotz allem. (epd Film)

A BIGGER SPLASHI/F 2015, R: Luca Guadagnino, B: David Kajganich, K: Yorick Le Saux, Sch: Walter Fasano, D: Tilda Swinton, Matthias Schoenaerts, Ralph Fiennes, Dakota Johnson, Spielfilm, FSK 12, 124 Min, OmU

Unsere Kooperationspartner:

Filmhaus Saarbrücken
Landeshauptstadt Saarbrücken

kino achteinhalb: A BIGGER SPLASH

Trailer

Um den Trailer ansehen zu können, müssen Sie das Setzen von Marketing-Cookies (für Youtube, Vimeo, etc.) erlauben.