Reservieren
OmU

Filmreif – Kino für Menschen in den besten Jahren

MY SAILOR, MY LOVE

Aus Sorge um das Wohlergehen ihres aufbrausenden Vaters Howard, eines pensionierten Kapitäns, stellt die gestresste Krankenschwester Grace die Witwe Annie als Haushälterin ein. Als Annie und Howard eine Romanze beginnen, muss sich Grace mit ihren negativen Gefühlen auseinandersetzen, die sie seit ihrer Kindheit plagen. Alte Wunden und streng gehütete Geheimnisse kommen ans Licht und bringen die Beziehung zwischen Howard und Annie in Gefahr. Kann die Liebe zwischen ihnen trotz Grace gedeihen? (polyflm.at)

Nordische Sensibilität trifft hier auf irisches Gefühl. Die Kombination ist schlichtweg wunderbar. MY SAILOR, MY LOVE ist ein ruhiger, zurückgenommener Film, der das Publikum nicht unterschätzt. Denn er führt nicht alles haarklein auf. Weder erzählt er, wieso Howard praktisch keinen Kontakt mehr zu seinen Söhnen hat, noch wird die Liebe zwischen Annie und ihm auf melodramatische oder kitschige Art und Weise gezeigt. Im Gegenteil: Sie entwickelt sich so sanft und unscheinbar, dass der Zuschauer gefordert ist, aufzupassen, um alle Nuancen mitzubekommen. Die neue Liebe ist nur ein Teil der Geschichte. Der andere Teil ist die schwierige Beziehung von Howard und Grace. Er war als Seemann nie für sie da und fühlte sich zuhause wie ein Fremder, ihr oblag es, sich um die kranke Mutter zu kümmern. Es sind die kleinen Momente, die kurzen Dialogpassagen, die das ganze Dilemma greifbar machen – das zweier Menschen, die einander lieben, aber die das nicht zeigen bzw. spüren können. (Programmkino)

FIN/IR 2022, R: Klaus Härö, B: Jimmy Karlsson, Kirsi Vikman K: Robert Nordström, Sch: Philippe Ravoet, M: Michelino Bisceglia, D: James Cosmo, Bríd Brennan, Catherine Walker, FSK: 6, 103 Min, OmU

Unsere Kooperationspartner:

Paritätischer Wohlfahrtsverband, Landesverband Rheinland-Pfalz/Saarland

kino achteinhalb: MY SAILOR, MY LOVE

Trailer

Um den Trailer ansehen zu können, müssen Sie das Setzen von Marketing-Cookies (für Youtube, Vimeo, etc.) erlauben.