Buñuel

BUÑUEL: FILMEMACHER DES SURREALISMUS

Luis Buñuel – Genie, Visionär und der Urvater des surrealistischen Kinos. Mit wegweisenden und unvergesslichen Meisterwerken wie EIN ANDALUSISCHER HUND, DIE VERGESSENEN und DER DISKRETE CHARME DER BOURGEOISIE hat sich der Meisterregisseur auf ewig in die Filmgeschichte eingeschrieben. In seinem Dokumentarfilm BUÑUEL: FILMEMACHER DES SURREALISMUS gewährt uns Regisseur Javier Espada einen tiefen und einzigartigen Einblick in den Werdegang eines der wichtigsten Regisseure des 20. Jahrhunderts, seine Vergangenheit, seine Entwicklung und sein Werk, das nicht nur das Kino, sondern die gesamte Kunstwelt maßgeblich beeinflusst und für immer verändert hat. (Neue Visionen)
Der Regisseur Javier Espada hat sein filmisches Schaffen einem großen Kollegen gewidmet: Luis Bunuel. Beide kamen in derselben kleinen Stadt in Spanien auf die Welt, in Colanda. In Filmen, Ausstellungen, Konferenzen erinnert Espada an den im Jahr 1900 geborenen großen Filmkünstler. BUÑUEL: FILMEMACHER DES SURREALISMUS ist keine dokumentarische Biografie im klassischen Sinne, obwohl wichtige Lebensstationen beschrieben werden, das Boheme-Leben im Kreis der Surrealisten in Paris, der Einsatz für die spanische Republik, das Exil in Mexiko, die späten weltberühmten Meisterwerke wie DER DISKRETE CHARME DER BOURGEOISIE. Hochinteressant ist vor allem, wie Espada Lebenslinien und künstlerische Motive verbindet, Themen und Symbole aufzeigt, die sich durch Bunuels ganzes Werk ziehen, in immer neuen Verwandlungen: die antibürgerliche Anarchie, die antiklerikale Haltung, unterdrückte sexuelle Obsessionen. (Knut Elstermann, radioeins)

BUÑUEL, UN CINEASTA SURREALISTAE 2024, R: Javier Espada, B: Javier Espada, K: Ignacio Ferrando Margeli, Sch: Carlos Ballonga, Jorge Yetano, M: Alejandro Ramirez-Rojas, FSK 12, 83 Min, OmU

Unsere Kooperationspartner:

Romanische Literatur- und Kulturwissenschaft,
Schwerpunkt Hispanistik, Universität
des Saarlandes

kino achteinhalb: BUÑUEL: FILMEMACHER DES SURREALISMUS

Trailer

Um den Trailer ansehen zu können, müssen Sie das Setzen von Marketing-Cookies (für Youtube, Vimeo, etc.) erlauben.