WE WILL DANCE AGAIN
1 Im Anschluss Online-Diskussion mit dem Regisseur Yariv Mozer.
Am 7. Oktober 2023 führen Terrorkommandos der islamistischen Hamas einen grausamen Überfall auf Israel durch. Bei dem brutalen Massaker an der Zivilbevölkerung sterben über 1.200 Menschen, mehr als 240 werden als Geiseln in den Gazastreifen verschleppt. Ein Jahr später arbeitet die preisgekrönte Dokumentation We Will Dance Again den Terrorangriff auf das israelische »Nova«-Musikfestival auf und rekonstruiert anhand von Aussagen von Überlebenden und Handyaufnahmen den wohl dunkelsten Tag in der Geschichte Israels – roh und schonungslos.
Freundschaft, Liebe, Frieden und Freiheit – diese Ideale zogen junge Menschen aus aller Welt zum EDM-Musikfestival »Nova« im Süden Israels. Doch als am 7. Oktober 2023 die Sonne aufging, zerbrach diese Fantasie. Raketen durchschnitten den Himmel, Verwirrung wandelte sich in Angst, als Schüsse inmitten des Chaos ausbrachen. Das »Nova«-Festival war eines der ersten Ziele des barbarischen Hamas-Terrorangriffs auf Israel, bei dem allein dort 364 Menschen ihr Leben verloren. WE WILL DANCE AGAIN erzählt die Ereignisse aus der Perspektive von Überlebenden und verknüpft Augenzeugenberichte mit Aufnahmen, die sowohl von den Opfern als auch von Hamas-Gruppen gemacht wurden. Die Dokumentation fängt dabei die rohen Emotionen des Überlebenskampfes der Opfer ein und zeigt die schmerzhafte Geschichte einer unfassbaren Tragödie, aber auch von Tapferkeit. (go2films)
ISR 2024, R: Yariv Mozer, K: Shahar Reznik, Nir Maman, Sch: Yasmin Novak, Roi Belbirski, M: Tal Yardeni, FSK 18 (ungeprüft), Dokumentarfilm 90 Min, OmeU
Unsere Kooperationspartner:
Synagogengemeinde Saar,
Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes,
Landeshauptstadt Saarbrücken, Landeszentrale
für politische Bildung des Saarlandes,
Zentralrat der Juden in Deutschland, Union Stiftung,
Heinrich-Böll-Stiftung Saar, Deutsch-israelische
Gesellschaft e. V. Arbeitsgemeinschaft Saar,
Villa Lessing – Liberale Stiftung Saar, Jüdisches
Filmfestival Berlin-Brandenburg, Arbeit und Kultur
Saarland gGmbH, VHS des Regionalverbandes
Saarbrücken, Saarland Sporttoto GmbH, Sparkassenverband-
Finanzgruppe Saar