Die Kunst der Komik und ihre Wirkmechanismen
Repetition, Inversion und Interferenz der Serien
SOME LIKE IT HOT
1 Einführung: Prof. Sung-Hyung Cho, HBK Saar. Im Anschluss Diskussion.
Zur Zeit der Prohibition in den USA schlagen sich die beiden Musiker Joe (Tony Curtis) und Jerry (Jack Lemmon) in Chicago mit kleinen Engagements durch. Als die beiden eines Tages unfreiwillig Zeugen eines Massakers unter Mafiosi werden, werden sie fortan vom Drahtzieher dieses Mordes, einem finsteren Gesellen namens „Gamaschen-Colombo“ gejagt. Aus diesem Grund tauchen Joe und Jerry als weibliche Musikerinnen verkleidet bei einer Damenkapelle unter, die sich auf dem Weg ins sonnige Florida befindet. Eigentlich eine perfekte Tarnung, zumal der Bassist und der Saxofonist sich durchaus damenhaft zu benehmen wissen, doch so viel holde Weiblichkeit hat auch seine Nachteile: Denn Joe/Josephine verliebt sich unsterblich in die ebenso entzückende wie naive Sugar Kane (Marilyn Monroe) und muss sich fortan eine weitere Identität als Millionär zulegen, um seine Tarnung nicht zu auffliegen zu lassen. Und Jerry alias Daphne muss sich den Zudringlichkeiten eines – diesmal freilich echten – Millionärs namens Osgood Fielding III. (Joe E- Brown) erwehren, der nicht nur für die rasanten Bassläufe seiner neuen Eroberung schwärmt. Und zuletzt sind da noch die Häscher der Mafia, die den beiden natürlich dicht auf den Fersen sind… (Kinozeit)
Mit herrlichem Witz und spritzigen Dialogen entwickelte, temporeiche und überzeugend besetzte Komödie; die treffsichere Persiflage auf Gangsterfilme und Melodramen enthält manche Derbheiten, ermöglicht aber auch Einsichten in das übliche Rollenverhalten. (Filmdienst)
USA 1959, R: Billy Wilder, B: Billy Wilder, I.A.L. Diamond, K: Charles Lang, Sch: Arthur P. Schmidt, M: Adolph Deutsch, Matty Malneck, D: Marilyn Monroe, Tony Curtis, Jack Lemmon, 120 Min, FSK 16, OmU