Reservieren
dtF
Reservieren
dtF
Reservieren
dtF

Premiere

SEHNSUCHT IN SANGERHAUSEN

Zwei Frauen begegnen sich in Sangerhausen: Ursula, eine Kellnerin mit gebrochenem Herzen und Neda, eine iranische YouTuberin mit gebrochenem Arm. An einem Sommerabend verliebt sich Ursula in eine geheimnisvolle Musikerin aus der Großstadt, während Neda überzeugt ist, in einer ebenso rätselhaften Straßenkehrerin eine alte Freundin aus Teheran wiedererkannt zu haben. Die verschlungenen Wege des Zufalls führen die beiden Frauen zu einer Geisterjagd in den Bergen zusammen… Im neuen Film von Julian Radlmaier (BLUTSAUGER, SELBSTKRITIK EINES BÜRGERLICHEN HUNDES) stolpern die Hauptfiguren gemeinsam durch einen Ort der Gegensätze, nehmen es mit den Geistern der Vergangenheit auf und teilen Träume, die älter sind, als sie ahnen. Eine ostdeutsche Kleinstadt wird zum Schauplatz für eine Geschichte über Zusammenhalt und Gemeinschaft, über Deutschland und seine Arbeiter*innen und die Sehnsucht nach einem anderen Leben. (Verleih)

SEHNSUCHT IN SANGERHAUSEN schwingt sich gewagt und frohgemut an seinen Vorbildern hinauf – es kommen Rohrwacher, Fassbinder, Löwenzahn, das Sonntagsmärchen, Jarmusch und Greenaway in den Sinn, wenn man sie denn suchen und benennen will. Bis zum Ende besteht dieser Film darauf, dass es mehr für uns gibt, dass die Kirschen wirklich so saftig sind, wie sie aussehen. (epdFilm)

DE 2025, R: Julian Radlmaier, B: Julian Radlmaier, K: Faraz Fesharaki, D: Clara Schwinning, Maral Keshavarz, Henriette Confurius, FSK 12, 90 Min

kino achteinhalb: SEHNSUCHT IN SANGERHAUSEN

Trailer

Um den Trailer ansehen zu können, müssen Sie das Setzen von Marketing-Cookies (für Youtube, Vimeo, etc.) erlauben.