22.09.2022

ERNEUTER PREIS FÜR DAS KINO ACHTEINHALB

Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass das Kino achteinhalb in Saarbrücken zum 17. Mal mit einem Kinopreis des Kinematheksverbundes 2022 ausgezeichnet wurde.

Nach zwei Jahren, in denen die Vergabe des Kinopreises des Kinematheksverbundes nur digital stattfinden konnte, findet die 23. Verleihung der Preise endlich wieder physisch und in festlichem Rahmen in der Deutschen Kinemathek am Potsdamer Platz in Berlin statt.
Da es für die Kinos auch im zweiten Jahr der Pandemie schwierig war, den Spielbetrieb aufrechtzuerhalten, wurde das von der Kulturstaatsministerin Claudia Roth (BKM) ausgelobte Preisgeld verdoppelt auf insgesamt 60.000 Euro. Diese Preissumme wird von der fünfköpfigen Jury auf 26 Kinos verteilt, die für ihren Umgang mit der schwierigen, teilweise existenzbedrohenden Situation Anerkennung verdienen.
Die Jury war nach Sichtung der Einreichungen tief beeindruckt von den vielfältigen Maßnahmen, die die Kinos umgesetzt haben: Es wurde renoviert, Technik erneuert und Publikumsbereiche wurden neu gestaltet. Des Weiteren haben viele Kinobetreiber*innen mit kreativen Ideen versucht, das Stammpublikum weiter ans Haus zu binden.
Nach Wiederaufnahme des regulären Spielbetriebs der Kinos – bei manchen war das erst im Herbst 2021 möglich – konnten teilweise vielfach verschobene Programme nachgeholt werden.

Die Arbeit des Kino achteinhalb wurde mit einem Preis in Höhe von 2.000 Euro honoriert.

Wir bedanken uns bei allen unseren Förderern, Partnern und Freunden.